Studium für Ältere an der Universität Paderborn – Vortragsreihe und Diskussion im Wintersemester 2007/2008 „Die Zukunft des Alter(n)s“ – Auftakt am 11. Dezember

Die Universität Paderborn erweitert das Angebot „Studium für Ältere“ im Wintersemester 2007/2008 mit einer Vortragsreihe zum Thema „Die Zukunft des Alter(n)s“. Unter Leitung von Prof. Dr. Peter Schneider werden jeweils von 16.15 Uhr bis 18 Uhr am Dienstag, 11.12.2007, im Hörsaal H7 und mittwochs, 16.1. und 30.1.2008, im Hörsaal A6 Vorträge mit anschließender Diskussion angeboten. Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

Jeweils in Verbindung mit den Veranstaltungen finden Beratungs- und Arbeitstermine des Zertifikatsstudiums „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ jeweils von 14-16 Uhr und von 18-19 Uhr im Raum H6.310 statt. Infos im Internet: www.upb.de/studium-fuer-aeltere/.

Zum Auftakt wird Prof. Dr. Dr. Sebastian Braun am 11.12.2007 den Vortrag „Bürgerschaftliches Engagement als Zukunft der Gesellschaft“ halten. Prof. Braun ist Direktor des Forschungszentrums für Bürgerschaftliches Engagement an der Universität Paderborn, national und international als Gutachter in diesem Bereich tätig und hat in zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema Bürgerschaftliches Engagement Stellung genommen. Prof. Braun wird einen Überblick über das Arbeitsfeld Bürgerschaftliches Engagement geben und auf die wichtigen Entwicklungslinien für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft hinweisen.

Am 16.1.2008 wird Dipl. Päd. Claudia Mahs zum Thema „Wie man im Alter glücklich wird“ sprechen. Grundlage ist eine wissenschaftliche Arbeit, die Frau Mahs erstellt hat. Schwerpunkt ist die ausführliche Befragung von zehn Älteren, die von sich selbst sagen, dass sie ein sinnerfülltes Leben und Alter(n) geführt hätten, was auch von ihrer Umgebung (Pflegern, Mitarbeitern u. a.) bestätigt wird. Es wird deutlich, dass ein sinnerfülltes und glückliches Alter ein entsprechendes sinnerfülltes Leben voraussetzt, wobei Krisen und Konflikte z. B. einen wichtigen Beitrag zu einer Sinnstiftung im Leben und im Alter(n) leisten können. Dies soll im Vortrag an konkreten Beispielen belegt und in den Kontext der Alter(n)sforschung eingebunden und vorgestellt werden.

Im abschließenden Vortrag „Wie man im Alter gesund bleibt“ wird Prof. Dr. Helmut Heseker am 30.1.2008 aus seinen Erfahrungen und insbesondere jüngsten Forschungsergebnissen berichten. Prof. Heseker hat einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt in den USA abgeschlossen und wird Zusammenhänge darstellen und Wege aufzeigen, wie man im Alter gesund bleiben und ein gesunder Körper Grundlage eines aktiven und gestaltenden Lebens im Alter(n) werden kann.

Weitere Informationen im Internet: www.upb.de/studium-fuer-aeltere/ und telefonisch unter Tel.: 05251-60-2952/0 im Büro von Prof. Dr. Schneider.

Fotos: Prof. Dr. Dr. Sebastian Braun, Dipl. Päd. Claudia Mahs, Prof. Dr. Helmut Heseker