Ab 17.12.2007: „’Dunkle Seiten’ 100 Jahre Daphne du Maurier – eine Literaturausstellung“

Das Komparatistik-Seminar „Museale Inszenierungsstile und Formen visuell-szenographischer Vermittlung“ der Universität Paderborn lädt ein in die Kulturwerkstatt

Gedruckte Seiten könne man halten, riechen, bestreichen, zwischen ihren Zeilen eintauchen, und doch verharre man zwischen Gedanken und Erscheinung, so Studierende der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Anlässlich des 100. Geburtstages der britischen Schriftstellerin Daphne du Maurier veranstalten sie unter der wissenschaftlichen Leitung von Frau Dr. Claudia Lillge eine Retrospektive. Unter dem Motto „’Dunkle Seiten’ – 100 Jahre Daphne du Maurier, eine Literaturausstellung“ werden die bekannten und unbekannten imaginären Welten der Autorin vom 17. bis 20.12.2007 in der Kulturwerkstatt Paderborn erfahrbar gemacht.

Ausgewählte Werke der Schriftstellerin, die besonders durch Verfilmungen von Alfred Hitchcock („Die Vögel“, „Rebecca“) und Nicolas Roeg („Wenn die Gondeln Trauer tragen“) ein breites Publikum fanden, aber auch ihre Lebensgeschichte finden sich im Fokus verschiedenster Objekt-, Video- und Klanginstallationen sowie in Rauminszenierungen wieder.

Besonders betont wird dabei die Raffinesse, mit der Daphne du Mauriers Erzählungen und Romane Vertrautes zur Bedrohung werden lassen. Nichts ist, wie es zu sein scheint – auch die malerischsten Orte bergen unheimliche Visionen. Die Ausstellung enthüllt, was Schauplätze und Protagonisten in Daphne du Mauriers Meisterwerken in sich bergen: „Dunkle Seiten“.

Die Ausstellung startet am 17.12. um 18 Uhr mit einer Eröffnungsfeier und schließt ab mit einer eigens durchgeführten zweistündigen Lesung am 20.12. um 20 Uhr. Ausstellungs- und Lesungsort ist die Kulturwerkstatt Paderborn in der Bahnhofstraße 64. Öffnungszeiten: Mo ab 18 Uhr, Di bis Do: 15 bis 20 Uhr, Lesung: Do, 20.12.2997, 20 Uhr.

Ausstellungsplakat: ’Dunkle Seiten’ 100 Jahre Daphne du Maurier – eine Literaturausstellung