„Winfos“ besuchen Daimler AG in Stuttgart

Vom 3. bis 5.11.2007 besuchten 35 Studenten der Wirtschaftinformatik und anderer Fachrichtungen die Daimler AG in Stuttgart. Die vom Fachschaftsrat Wirtschaftsinformatik und DSOR-Alumni organisierte Studienfahrt dauerte insgesamt drei Tage. Neben einem Besuch im Mercedes-Museum stand auch eine Werksführung in zwei Kleingruppen durch das größte Motorenwerk der Daimler AG in Stuttgart-Untertürkheim auf dem Programm. Die Fahrtteilnehmer erhielten einen einmaligen und unmittelbaren Blick auf die Motoren der Mercedes-Benz-PKW. Im Museum gab es unter anderem das erste jemals konstruierte Automobil sowie den Originalbus der deutschen Fußballweltmeister von 1974 zu sehen. Abgerundet wurde die Fahrt durch einen Kurzbesuch in der bayerischen Landeshauptstadt München.

Der FSR Winfo wurde bei der Organisation und Finanzierung der Fahrt durch den DSOR-Alumni, dem Alumni-Verein des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik 4  (Decision Support & OR Lab) von Frau Prof. Suhl unterstützt. Dabei konnten auch die durch gemeinsame Forschung bestehenden Kontakte des Lehrstuhls zur Daimler AG genutzt werden.

Ein ausführlicher Fahrtbericht findet sich unter:

Sebastian Köffer
Fachschaftsrat Wirtschaftsinformatik