Workshop, Forum & Glossar: Vorteile von moodle in der Germanistik nutzen (E-Tutoren-Projekt)

Die Dozentin wollte mit dem E-Konzept für das Seminar möglichst viele Vorteile des E-Learning nutzen, insbesondere die Möglichkeit auf die von den Studierenden erarbeiteten Materialien zuzugreifen und mittels Peer-Feedback die erarbeiteten Inhalte zu reflektieren und Feedback zu erhalten.

Tags: E-Tutoren, Kulturwissenschaften, Glossar, AqT, PANDA Workshop, Peer-Feedback, Materialbereitstellung, Foren, Umfrage

Durch die E-Tutorin wurde im WiSe 15/16 der Einsatz von E-Learning verstärkt. Mit dem E-Learning wurde der Zugriff auf Materialien (Präsentationen, Literaturliste und Reader) sowie die Kommunikation (Nachrichtenforum oder private Nachrichten in PANDA) erleichtert und alternative Leistungserbringungen ermöglicht.

Elemente des PANDA-Kurses waren:

  • Materialen: Reader, Folien, Literaturlisten
  • Foren
  • Workshop
  • Glossar
  • Abstimmung

Die Studierenden konnten auf bereitgestellte Materialien ihrer Kommiliton/innen zugreifen und davon auch für ihr eigenes Lernen profitieren. Die Ergebnisse wurden online reflektiert, indem die Teilnehmer/innen mit dem PANDA-Tool „Workshop“ Feedback gaben und bekamen. Die Aufgaben waren praxisnah gestellt, so dass Bezug zu den Grammatikthemen des Kurses vorhanden war.

Die Studierenden hatten die Option die Studien- und Prüfungsleistung online zu erbringen.

Als Online-Studienleistung wurde Folgendes angeboten:
Workshop: Es wurden 2-3 Texte analysiert und das Ergebnis in PANDA hochgeladen. Im Anschluss gaben die Kommilitonen sich über das PlugIn „Workshop“ ein Feedback zu ihren Ergebnissen und erhielten dort direkt ihre Beurteilung.

Textforum: Im Forum wurden selbstausgewählte Texte und die dazugehörige Analyse eingestellt. Die Textauswahl sollte mit Hilfe von Beispielen bzw. Zitaten begründet werden. Auch hierzu haben die Studierenden Feedback bekommen und gegeben, indem sie im Forum einen Kommentar zu einem Text eines Kommilitonen/einer Kommilitonin geschrieben haben. Dadurch, dass die Studierenden einen Text Ihrer Wahl einstellen konnten, wurde ein Praxisbezug geschaffen.

Als Online-Prüfungsleistung wurde Folgendes angeboten:
Glossar: Die Studierenden erstellten 3 Glossareinträge, in denen Fachbegriffe erklärt und mit Beispielen ergänzt wurden. Diese Erklärungen stehen in PANDA zur Verfügung. Zusätzlich wurde der Fachbegriff in einer Kurzpräsentation in der Präsenzzeit im Seminar erklärt und eine schriftliche Reflexion geschrieben.

Kategorie: Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration; Interaktion und Kollaboration, Selbststudium

Veranstaltungsart: Vorlesung/Einführungsveranstaltung 

Veranstaltungsgröße: 41-100