Vorlesung Lebensmittelproduktion und -qualität (E-Tutoren)

Die Vorlesung "Lebensmittelproduktion und -qualität" wurde durch PANDA unterstützt (damals noch "KW Moodle"). Vorrangig bestand die Idee hinter der Einrichtung der Plattform darin, den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, Rückfragen zu stellen und an das Material der Vorlesung zu gelangen. Dabei etablierte sich eine Forenstruktur, die sowohl Ankündigungen und Hinweise des Dozenten, wie auch Fragen und Kritik der Studierenden zuließ.

Tags: E-Learning, E-Tutoren, Kulturwissenschaften, Ernährung, Konsum und Gesundheit, Vorlesung, Forum, PANDA

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesung „Lebensmittelproduktion und -qualität“ erhalten durch die Nutzung der Moodle-Plattform unterstützende und begleitende Lernangebote. Diese Unterstützung findet in Form von Online-Tests zu den einzelnen Themengebieten, Bereitstellung der Vorlesungsfolien und der Nutzung eines Frageforums statt.

Eingesetzte E-Learning Tools:
Für die Veranstaltung „Lebensmittelproduktion und -qualität wird die Moodle-Plattform der Kulturwissenschaften genutzt. Hier werden den Studierenden die Vorlesungsfolien zu den jeweiligen Sitzungen zur Verfügung gestellt. Aktuelle Hinweise und Neuigkeiten werden durch die E-Tutorin über das Nachrichtenforum kommuniziert. Die Studierenden haben die Möglichkeit bei Fragen, Anregungen und Kritik bezüglich der Plattform und der Vorlesungsinhalte, das Frageforum zu nutzen. Zur Unterstützung der Studierenden, die die Vorlesung nicht persönlich besuchen können sowie als unterstützende Maßnahme zur Klausurvorbereitung stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Online-Tests zur Verfügung.

Online-Prüfungsleistung:
Eine Online-Prüfungsleistung steht nicht zur Verfügung.

Bereich: Ernährung, Konsum und Gesundheit

Veranstaltungstitel: Lebensmittelproduktion und -qualität

E-Dozent: Prof. Dr. Helmut Heseker

E-Tutorin: Vanessa Küppers

Rahmenbedingung: Vorlesung, 40 - 100 Teilnehmer*innen