LEMMA – Lehrinnovationen zur Mathematikausbildung in der Elektrotechnik

Im Rahmen des Projekts LEMMA wurde zunächst ein bestehender Blended-Learning-Ansatz zur Vermittlung von Mathematikkenntnissen innerhalb ingenieur-wissenschaftlicher Lehrveranstaltungen für internationale Masterstudiengänge weiterentwickelt (Folgeprojekt I-WIRE: Internationalization through Web-based Interactive Robotics Education). Weiterhin werden neuartige 3D-Lehrvideos zur Förderung der Modellierungskompetenz sowie des Umganges mit mathematischen Symbolen und Formalismen entwickelt und evaluiert. Die Maßnahmen beziehen sich dabei exemplarisch auf die Lehrveranstaltung Grundlagen der Elektrotechnik A.

Tags: 3D-Animationen, Lehrvideos, Modellierung, Ingenieurmathematik

Homepage: http://getwww.uni-paderborn.de/research/current/lemma (Englisch)

Im Rahmen des Projekts LEMMA wurde zunächst ein bestehender Blended-Learning-Ansatz zur Vermittlung von Mathematikkenntnissen innerhalb ingenieurwissenschaftlicher Lehrveranstaltungen für die internationalen Masterstudiengänge Electrical Systems Engineering (MS ESE) und Computer Engineering der Universität Paderborn weiterentwickelt (Folgeprojekt I-WIRE: Internationalization through Web-based Interactive Robotics Education).

Weiterhin werden neuartige 3D-Animationen und Lehrvideos insbesondere zur Förderung der Modellierungskompetenz sowie des Umganges mit mathematischen Symbolen und Formalismen entwickelt und evaluiert. Diese Kompetenzen sollen mit Hilfe der Vorteile innovativer 3D-Lehrvideos und Animationen gezielt gefördert werden. Die Maßnahmen beziehen sich dabei exemplarisch auf die Lehrveranstaltung Grundlagen der Elektrotechnik A. Um beispielsweise elektromagnetische Felder beschreiben beziehungsweise die zugehörigen Integralsätze anwenden zu können, ist zunächst die Konstruktion geeigneter dreidimensionaler geometrischer Strukturen, beispielsweise Hüllflächen oder Kurven, erforderlich. Hierbei sind insbesondere die Symmetrieeigenschaften der jeweiligen Anordnung (ein stromführender Leiter ist z. B. typischerweise zylinderförmig) zu berücksichtigen. Die Modellierung der ingenieurwissenschaftlichen Zusammenhänge basiert dabei auf einem gezielten Einsatz zweckmäßiger mathematischer Verfahren und Methoden in unterschiedlichen Koordinatensystemen.

Mit Hilfe von dreidimensionalen Darstellungen und Animationen, in denen gezielt einzelne Teile (z. B. Hüllflächen oder differentielle Elemente) dynamisch hervorgehoben und unmittelbar mit den zugehörigen mathematischen Zusammenhängen in Verbindung werden können, wird dieser Prozess im Vergleich zu konventionellen Darstellungsformen deutlich anschaulicher. Darüber hinaus zeigt sich, dass Studierende bereits sehr häufig Videos in ihren Lernprozess integrieren.

Laufzeit: seit 2013

Förderung:

  • Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre der Universität Paderborn, 2013
  • Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn

Kategorie:  Lernmaterial, Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration, Online-Lernen, Personalisierung