Dokumentation der Gruppenarbeitsprozesse in koaLA (E-Tutoren-Projekt)

Ergänzung des Seminar „Digitale Bildung – Möglichkeiten und Grenzen“ durch eine Online-Lerngruppe in der Lernplattform koaLA.

Tags: E-Tutoren, Kulturwissenschaften, Blog, koaLA Wissenskonstruktion, Lernerfolg

Das Seminar "Digitale Bildung ‑ Möglichkeiten und Grenzen" wurde im WiSe15/16 von einem E-Tutorenprojekt begleitet. Hierbei wurde die Lernplattform koaLA genutzt.

Elemente des koaLA-Kurses waren:

  • ein Blog zur wöchentlichen Ergebnissicherung bzw. Lerntagebuch in Gruppenarbeit,
  • ein Forum
  • Materialienablage

Im Rahmen des Seminars wurde die Lernplattform koaLA verwendet. Unter dem Reiter „Kommunikation“ erhielt jede Gruppe ihren eigenen Blog, in welchem sie ihre Ergebnisse dokumentieren konnte. Pro Woche sollte hier verschriftlicht werden, was aus der gemeinsamen Arbeit hervorgegangen ist und welche Vorbereitungen für die kommende Woche zu tätigen sind. Durch die Verwendung des Blogs zur wöchentliche Ergebnissicherung profitierten sowohl Studierende als auch der Dozent des E-Learning Angebots. Für die Kursteilnehmer stellte das Lerntagebuch eine gute Strukturierungsgrundlage für die eigene Arbeit dar und half die erarbeiteten Schritte festzuhalten. Dadurch konnten beispielsweise auch erkrankte Gruppenmitglieder schnell auf den aktuellen Wissenstand kommen. Weiterhin wurde so eine Übersicht über den Arbeitsstand und -fortschritt gegeben. Hier profitierte insbesondere der Dozent, da dieser immer im Bilde über den Fortschritt und die Aktivität der einzelnen Gruppen informiert war.

Im Forum erhielten die Studierenden die Möglichkeit Fragen organisatorischer und inhaltlicher Art zu stellen. Es ermöglichte einen offenen und transparenten Umgang mit den Anforderungen an das Seminar sowie eine schnelle Unterstützung aller Seminarteilnehmenden.

Im Seminar gab es zwei Formen Online-Prüfungsleistungen. Die erste Aufgabe für die Studierenden war das Einsenden von Fragen, Erkenntnissen und Kritik zur Grundlagenliteratur per E-Mail an den Dozenten. Diese Rezensionen der Studierenden bildeten eine wichtige Grundlage für die folgenden Seminarsitzungen. Die im Rahmen des Konzeptes durchgeführte Online-Aufgabe stellte das Hochladen der Berichte der Gruppenarbeiten dar. Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars mussten die Mitglieder der Gruppe in jeder Woche einen entsprechenden Zwischenstand der Gruppenarbeit und die Planungen für die kommende Woche im Gruppen-Blog auf koaLA festhalten. Am Ende des Seminars wurden die Ergebnisse und Materialien der Gruppen in der Materialablage für alle Studierenden zur Verfügung gestellt. Dadurch bekamen alle Seminarteilnehmer/innen die Möglichkeit von den Ergebnissen der anderen Gruppen zu profitieren und deren erarbeiteten Unterrichtsstunden möglicherweise zukünftig selbst im Unterricht zu verwenden oder als Grundlage für eigene Unterrichtsstunden zu nutzen.

Kategorie: Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration; Interaktion und Kollaboration, Selbststudium

Veranstaltungsart: Seminar

Veranstaltungsgröße: 41-100