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Der Campus im Frühling. Bildinformationen anzeigen

Der Campus im Frühling.

Foto: Universität Paderborn, Kamil Glabica.

Lehrveranstaltungen von der reinen Präsenzlehre zum Selbststudium mit Feedback umbauen

Die Corona-Pandemie bringt vielfältige Herausforderungen für die Präsenzlehre mit sich. Digitale Lösungen sind das Gebot der Stunde. Wir möchten hier allen Lehrenden Tipps an die Hand geben, wie sie ihre Lehre stärker digitalisieren können.

1. Digitalisieren Sie Ihr Lehrmaterial

Skripte

Lehrbücher, wissenschaftliche Artikel oder spezielle Lehrskripte können den Lerninhalt gut vermitteln. Da wissenschaftliche Artikel ebenso wie Fachbücher häufig nicht für das Selbststudium geschrieben wurden, macht es Sinn, diese Texte für die Lehre zu ergänzen. Eine Vielzahl an Lehrbüchern und Artikeln hält die Universitätsbibliothek vor.

Wichtig zum Lernen ist es, die Lernziele und die Inhalte zu Beginn darzustellen. Hilfreich ist es, wichtige Merksätze grafisch hervorzuheben und den Inhalt anschaulich darzustellen. Dabei ist es insbesondere für Studierende in niedrigeren Semestern lernförderlich, wenn klar wird, warum die jeweiligen Inhalte gelernt werden. Dazu kann beispielsweise ein entsprechender Praxisbezug hilfreich sein.
Damit die Studierenden die Texte intensiv lesen, ist es förderlich, spezielle Arbeitsaufträge für das Lesen zu geben, das können bspw. von den Lehrenden erstellte Leittextfragen sein, die beantwortet werden müssen.  Ebenso können Leittextfragen oder Mindmaps zu den Texten von Studierenden erstellt werden oder es gibt zum Text passende Onlinefragen, die mittels eines Onlinetests beantwortet werden müssen. Entweder die Lehrenden erstellen entsprechende Onlinetests in PANDA oder vergeben Textpatenschaften an die Studierenden, die passende Fragen in PANDA zum Text erstellen.


Hilfreich sind auch offene Fragenwände (Foren, Etherpads etc.), auf denen Fragen der Studierenden gesammelt werden können und diese Fragen von den Studierenden selbst oder den Lehrenden beantwortet werden.

In PANDA bietet sich dafür das Forum an (siehe unten), dort werden alle Einträge unmittelbar sichtbar. Ein anonymes Tool in PANDA ist das Feedback, dies hat aber den Nachteil, dass die Lehrenden regelmäßig die Fragen aus dem Feedback sammeln und für alle im Forum zur Verfügung stellen müssen.
Fragen können auch über die Webseite: https://fragmich.xyz gesammelt werden. Dort können Fragen über 90 Tage zusammengetragen werden. Weder Lehrende noch Studierende benötigen ein Login. Es empfiehlt sich, für die Beantwortung der Fragen in PANDA ein Etherpad anzulegen, da dieses Tool einen sehr offenen Austausch ermöglicht und Bearbeitungen von jede*m an allen Fragen zulässt. Wird PANDA nicht benutzt, gibt es auch reine Etherpads frei verfügbar im Netz.

Videos

Bei allen Lehrvideos gilt das gleiche wie für Texte. Um die Verarbeitungstiefe zu erhöhen, macht es Sinn, flankierende Arbeitsaufträge zu geben, damit die Videos aufmerksam betrachtet werden.
Die Videos können klassische Vorlesungsaufzeichnungen sein. Zum Teil lohnt es sich zu schauen, ob es schon offen zugängliche Aufzeichnungen zum Thema der eigenen Lehrveranstaltung gibt. Einführungsveranstaltungen ähneln sich an vielen Hochschulen. Eine kurze Übersicht finden Sie hier unter existierende Lehrveranstaltungsaufzeichnungen anderer Hochschulen.
Aber 90 Minuten Vorlesungsaufzeichnung anzuhören ist häufig ermüdend. Daher macht es Sinn, vorhandene Vorlesungsaufzeichnung in mehrere Videos zu unterteilen.

Sind noch keine Vorlesungsaufzeichnungen vorhanden und werden passende Videos erstellt, bietet es sich an, diese direkt in kürzeren Einheiten von maximal 20 Minuten zu produzieren. Dies kann in Absprache mit dem IMT noch vor dem 20. April für Einzelpersonen in den Hörsälen realisiert werden.Dozent*Innen können Ihren Bedarf über das Ticketsystem des IMT (imt(at)upb(dot)de) anmelden.

Die Hochschule Niederrhein hat folgende Handouts zum Thema erarbeitet. Insbesondere das Handout zum Thema Rechtsfragen möchten wir sehr empfehlen.

Wie können Lehrvideos mit einfach Mitteln erstellt werden?

Handykamera nutzen:
Wenn Sie nicht gleichzeitig eine Präsentation zeigen wollen (dazu unten weitere Informationen), können Sie auch sehr einfach eine Aufnahme mit ihrem Smartphone erstellen. Das eignet sich auch gut, um eine kurze Begrüßung einzusprechen, bevor Sie mit dem Video ihrer vertonten Präsentation starten.

Digitalkamera nutzen:
Auch Digitalkameras bieten die Möglichkeit, Videos zu erstellen, häufig liefern aktuelle Smartphones qualitativ hochwertigere Videos ab.

Mikrofon:
Die Laptops / Handys / Kameras haben eingebaute Mikrofone, es sollte aber immer erst probiert werden, ob diese von der Klangqualität ausreichen. Wenn Sie ein externes Mikrofon besitzen, ist dies von der Klangqualität meist zu bevorzugen.
Probieren Sie in jedem Fall vor einer längeren Aufnahme die Tonqualität aus.

Tools zur Videoerstellung finden Sie auf der Toolseite.

 

Studio und Aufnahmemöglichkeiten im IMT

Das IMT verfügt über umfangreiche Auffnahmemöglichkeiten. Sie können kurze Videomodule von systemrelevanten Lehrveranstaltungen im Hörsaal vor Ort vorproduzieren. Diese Videos können über PANDA in Kursen eingebunden werden. Aufgrund der beschränkten Produktionskapazitäten muss eine Priorisierung vorgenommen werden. Dozent*Innen können Ihren Bedarf über das Ticketsystem des IMT (imt(at)upb(dot)de) anmelden.

(Stand dieser Information 26. März 2020)

 

 

Existierende Materialien

Lehrbücher, wissenschaftliche Artikel können den Lerninhalt gut vermitteln. Da wissenschaftliche Artikel ebenso wie Fachbücher häufig nicht für das Selbststudium geschrieben wurden, macht es Sinn, diese Texte für die Lehre zu ergänzen. Eine Vielzahl an Lehrbüchern und Artikeln hält die Universitätsbibliothek vor.

Fertige Kurse – zur Inspiration der eigenen Lehre Coursera – ggf Kurse zusätzlich begleiten

Lizenzen nachkaufen über Bibliothek

Vorhandene Materialien Nutzungsbedingungen beachten

OER  - OER Suchmaschinen

2. Schaffen Sie Feedback- und Interaktionsmöglichkeiten

PANDA Tests für direktes Feedback

Durch die Aktivität „Tests“ in PANDA (Moodle 3.5) erhalten die Studierenden bei allen Testfragen mit Ausnahme des Freitextes ein unmittelbares Feedback auf ihre Eingaben und somit zu ihrem Wissensstand.

Sie können zu Ihrem Lernmaterial passende Fragen erstellen. Da Sie in der Administration des Tests sehr viele Möglichkeiten haben, können Sie auch zwischen einzelnen Testfragen Texte oder Videos einbinden.

Entweder die Lehrenden erstellen entsprechende Onlinetests in PANDA oder vergeben Themenpatenschaften an die Studierenden, die auch passende Fragen in PANDA zum Text erstellen.

Onlinedokumentation zu Tests: https://docs.moodle.org/35/de/Test

Es gibt auf YouTube zahlreiche Tutorials zu dem Thema „Tests“ in Moodle: https://www.youtube.com/watch?v=cW-tMBvErWA&t=16s

PANDA Foren

Foren können zu verschiedenen didaktischen Zwecken genutzt werden.
docs.moodle.org/35/de/Forum

Frageforum zum Lerninhalt:
In diesem Forum können Studierende Fragen zum Lernmaterial stellen und darüber diskutieren. Zumeist ist es notwendig, solche Foren gut zu betreuen, da die Studierenden nur selten selber gegenseitige fachlich Fragen beantworten.

Forum mit inhaltlicher Aufgabenstellung:
Dafür ist in PANDA besonders gut das Frage-Antwort-Forum geeignet. Bei diesem sehen die Studierenden die Beiträge ihrer Kommilitonen erst, wenn sie selber schon etwas geschrieben haben. Beispielfrage: „Welche zentralen Erkenntnisse haben sich für Sie aus dem Lernmaterial ergeben?“
Schwierig ist es aber zumeist eine dauerhafte Diskussion in größeren Gruppen zu führen, da die Gruppen dann auch regelmäßig weiterführende Fragestellungen benötigen.

Forum für Kleingruppen:
Foren können gut als Austauschplattform für Kleingruppenarbeit genutzt werden. Dazu wird in den Foreneinstellung unter ‚Weitere Einstellungen‘ der Gruppenmodus: ‚Getrennte Gruppen‘ ausgewählt.
Die Gruppen können an einer Gruppenaufgabe arbeiten oder Selbstreflexionen im Forum schreiben, die dann jeweils von ein bis zwei Peers kommentiert werden. Für Selbstreflexionen mit jeweiligem Feedback eignet sich insbesondere der Forumstyp: Standardforum in blog-ähnlicher Anzeige. Die Foren bieten damit eine sehr einfache Möglichkeit, Peerfeedback zu geben und zu erhalten.
Um mit Gruppen zu arbeiten, müssen diese natürlich im ersten Schritt in PANDA angelegt werden: https://docs.moodle.org/35/de/Gruppen

 

Journale oder Aufgaben zur Selbstreflexion in PANDA nutzen

Die Aktivität "Journal" ermöglicht es, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten. Dies eignet sich z.B. für Tagebücher. Die Lehrenden können auf die Journale zugreifen und dazu Feedback abgeben. Wichtig ist zu beachten, dass die Studierenden ihre Einträge jederzeit überarbeiten können. Somit eignen sich Journale nicht für notenrelevante Aktivitäten.
Bei der Aktivität "Aufgabe" kann jede beliebige Aufgabe hinterlegt werden, auch entsprechende Aufgaben zur Selbstreflexion. Bei den Aufgaben wird in der Regel von den Studierenden eine Rückmeldung durch die Lehrenden (mittels Kommentar, Annotationen im Dokument oder im Sinne von Punkten) erwartet.

Peerfeedback in PANDA

Neben der oben beschriebenen Möglichkeit mittels Forum Peerfeedback zu ermöglichen gibt es ein umfangreiches Tool ‚Gegenseitige Beurteilung‘ dazu.
In diesem werden im ersten Schritt Abgaben hochgeladen, diese werden auf Peers zur Begutachtung verteilt und im Anschluss bewerten die Peers diese Abgaben. Dazu können auch Beurteilungsbogen hinterlegt werden, so dass die Peers einfache Fragen beantworten und vom System eine Punktezahl berechnet wird.

Dokumentation zur Gegenseitigen Beurteilung: https://docs.moodle.org/35/de/Gegenseitige_Beurteilung

Die Gegenseitige Beurteilung wird nur fortgeschrittenen PANDA-Nutzer*innen empfohlen.

Wenn Sie Ihr Lehrmaterial digitalisiert haben und zusätzliche Feedback- und Interaktionsmöglichkeiten anbieten, dann können sich Ihre Studierenden gut auf die Lehrveranstaltungen vorbereiten. Die oben vorgestellten Möglichkeiten sind bewusst als asynchrone Tools ausgewählt worden.

 

Entscheidungsmatrix

Wir haben eine Matrix erstellt, anhand der Sie sehen können, welche Schritte Sie bei der Digitalisierung Ihrer Lehre gehen.

Mit einem Klick auf die Voransicht lädt das pdf Dokument.

Fragen zur Digitalisierung Ihrer Lehre?

Ihnen hilft der Support vom IMT und der Hochschuldidaktik unter folgender Kontaktmail: corona-lehre(at)upb(dot)de

Hilfe bekommen Sie auch im Chat  "User helfen Usern" https://chat.cs.uni-paderborn.de/#narrow/stream/36-eLearningCorona  Im Chat können Sie nach dem Login mit ihrem Uniaccount lesen und schreiben.

Zudem gibt es auf PANDA den Kurs E-Lehre Austausch mit Informationen und Austauschforen.

Videos erstellen

Sie können ab sofort Videos in Hörsälen vom IMT aufzeichnen lassen.
Dozent*Innen können dazu über das Ticketsystem des IMT (imt(at)upb(dot)de) einen Termin vereinbaren.

PANDA Sprechstunde

Immer Montags: PANDA Sprechstunden über bigbluebutton.  https://bbb1.uni-paderborn.de/b/iri-vjk-kxu)

  • Allgemeine PANDA-Sprechstunde  09:00 - 10:00 Uhr
  • PANDA-Sprechstunde Tests und Testfragen 14:00 - 15:00 Uhr

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