Struktur des Jenny Aloni Centers for Early-Career Researchers
Das Jenny Aloni Center ist als Netzwerk angelegt. Verschiedene Gremien und Arbeitsgruppen bilden die Knotenpunkte dieses Netzwerks. Kompetenzen verschiedener Einrichtungen fließen in das Angebot des Jenny Aloni Centers ein. Gemeinsam unterstützen wir die Förderung von Wissenschaftler*innen in den frühen Karrierephasen an der UPB!
Direktorium
Das Direktorium ist das wissenschaftliche Gremium des Jenny Aloni Centers und unterstützt die UPB bei der strategischen Ausrichtung ihrer Fördeung von Wissenschaftler*innen in den frühen Karrierephasen. Das Direktorium setzt sich aus Vertreter*innen der Hochschullehrenden sowie des wissenschaftlichen Nachwuchses aus allen Fakultäten zusammen. Beratende Mitglieder wie die Gleichstellungsbeauftragte oder die Ombudsperson für die gute wissenschaftliche Praxis, sorgen für eine Verknüpfung der Förderung von Wissenschaftler*innen in den frühen Karrierephasen mit zentralen strategischen Handlungsfeldern der Universität. Geleitet wird das Direktorium durch den*die Vizepräsident*in für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.
Stabsstelle Wissenschaftliche Karriereentwicklung
Die operative Geschäftsführung des Jenny Aloni Centers liegt bei der Stabsstelle „Wissenschaftliche Karriereentwicklung“. Die Stabsstelle ist direkt an den*die Vizepräsident*in für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs angebunden.
AG Institutionelle Mitglieder
In der AG institutionelle Mitglieder bringt das Jenny Aloni Center die Geschäftsführungen aller Graduiertenzentren der fünf Fakultäten sowie die Koordinator*innen aller Graduiertenkollegs zusammen. Ziel ist, die Bedarfe der Einrichtungen und Programme eng mit dem Jenny Aloni Center abzustimmen und frühzeitig passgenaue Angebote zur Unterstützung zu entwickeln.
AG Services
In der AG Services kommen die verschiedenen Stellen des wissenschaftsunterstützenden Bereichs innerhalb der UPB zusammen, die Angebote für Wissenschaftler*innen in den frühen Karrierephasen bereithalten. Ziel ist es, die Vernetzung von Einrichtungen und Kooperationspartner*innen innerhalb der UPB zu befördern, interne Kompetenzen besser zu nutzen und gemeinsam ein attraktives Angebot für Promovierende, Postdocs und Juniorprofessor*innen bereit zu stellen.