Planlos! Zu den Grenzen von Planbarkeit

28. bis 30. August 2013, alter Senatssitzungssaal der Universität Paderborn (P1.3.01)

Die Tagung „Planlos! Zu den Grenzen von Planbarkeit“ führt vom 28. bis zum 30. August an der Universität Paderborn VertreterInnen der Medien-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie
praxisnaher Bereiche wie der Stadtplanung und der Architektur zusammen. Anhand theoretischer Überlegungen und konkreter Beispiele soll diskutiert werden, seit wann und aus welchen Gründen Planbarkeit an ihre Grenzen gestoßen ist und wo sich gar die Tendenz zu absichtlicher Planlosigkeit etabliert hat.

Es zeigt sich in Bereichen, die traditionell zum Zweck ihrer Einschätzung und Steuerung minutiös geplant wurden, dass dieses Vorgehen immer öfter an seine Grenzen stößt. Als eindrucksvolles und prominentes Beispiel können die diversen Großbauprojekte des Bundes und der Länder –  wie etwa Stuttgart 21 oder zuletzt die Elbphilharmonie in Hamburg – dienen. In immer mehr Bereichen unseres alltäglichen Lebens werden deswegen Aspekte einer gewissen Planlosigkeit überlassen. Die Erfahrung und die Hoffnung  in diesem Kontext ist, dass sich bestimmte Dinge „von selbst“ ergeben und auf diesem Wege scheinbar zu besseren Ergebnissen führen, als durch vorherige Planung. Virales Marketing beispielsweise setzt darauf, dass sich Werbemittel über unüberschaubare Kanäle von selbst verbreiten, und in der Wirtschaft wird seit einigen Jahren von adaptiver Strategieplanung gesprochen, in der die Strategie erst retrospektiv fassbar wird.

Die Tagung wird vom interdisziplinären DFG-Graduiertenkolleg „Automatismen. Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ organisiert und richtet sich sowohl an WissenschaftlerInnen als auch an eine interessierte Öffentlichkeit. Um eine Anmeldung bis zum 21.08.2013 unter koord[at]gk-automatismen.uni-paderborn.de wird gebeten.

Flyer (PDF) | Plakat (PDF) | CfP (PDF)

Mittwoch, 28.08.2013

14:00 Registrierung

15:00 Begrüßung

15:30 Christian Heinemeyer
Planung und Vormoderne. Zu den Grenzen von Planbarkeit im Spätmittelalter

16:15 Ariane Leendertz
Die Grenzen politischer Planbarkeit. Die Entdeckung gesellschaftlicher Komplexität in Sozialwissenschaften und Politik in den 1970er Jahren

17:30 Stefan Meißner
Kontrolle statt Steuerung. Erkundungen gegenwärtiger Techniken des Sozialen

18:15 Nils Matzner
Engineering the Climate. Politik und Planung der Klimainterventionen

Donnerstag, 29.08.2013

9:45 Keynote: Holger Rust
Nichts ist vergänglicher als die Zukunft. Strategien für den Umgang mit unplanbaren Herausforderungen jenseits von Kennzahlformalismus und Trendvisionen

11:15 Uli Meyer/Arnold Windeler
Innovation in der Halbleiterindustrie. Zum Versuch der Planbarmachung der Zukunft

12:00 Pascal Geißler
Rechenhaftigkeit und die Erweiterung der Planbarkeit in der modernen Ökonomie

14:15 Christian Erlinger
Bemerkungen zur Ohnmacht der planenden Vernunft

15:00 Jan Henschen
Die Ordnung des Drehbuchs. Zu Planungsphantasmen und Kontingenzoptionen in der Filmproduktion

16:15 Gérard Hutter
‚Unplanbarkeit‘ in der Stadt- und Regionalplanung. Von der Vorliebe für Dualitäten zur Suche nach dem ausgeschlossenen Dritten

17:00 Christa Kamleithner
Mit dem Markt planen. Zu den epistemischen Voraussetzungen modernen Stadtplanung

Freitag, 30.08.2013

10:00 Julia Gill - Vortrag fällt aus!
Das Unplanbare planen? Nutzung und Gebrauch als Entwurfsparameter im Wohnungs- und Siedlungsbau

10:45 Oliver Schürer
Architekturentwicklung zwischen Automaten und Automatismen

12:00 Christoph Sorge