Publikationen

Tophinke, Doris/Dübbert, Alexander (im Erscheinen). „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. In: Stumpf, S., Stein, St. (Hg.): Texte und Textmuster als Konstruktionen? Tübingen: Stauffenburg.

Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (Hg.)(2023): Politisches Graffiti. Göttingen: V&R unipress. (= Kunst und Politik, 24).

Tophinke, Doris (2023): „DAS iSt STRASSEN-PoLiTiK!“ Politisches „meaning making“ im Szene-Graffiti. In M. Papenbrock, D. Tophinke (Hg.): Politisches Graffiti (pp. 23-45). Göttingen: V&R unipress (= Kunst und Politik, 24).

Niemann, Sven (2023): "Bomb the System!" Politische Pieces als Partizipationspraktik im öffentlichen Raum. In:  M. Papenbrock, D. Tophinke (Hg.): Politisches Graffiti (pp. 89–102). Göttingen: V&R unipress (= Kunst und Politik, 24).

Papenbrock, Martin (2023): "Message" and "Style". Über das Politische im Graffiti und die Graffitisierung des Politischen. In:  M. Papenbrock, D. Tophinke (Hg.), Politisches Graffiti (pp. 67–81). Göttingen: V&R unipress (= Kunst und Politik, 24).

Krüger, Anna (2023): "Eine einzigartige Visitenkarte unserer Stadt". Die Entstehung der Hall of Fame am Rathaus der "Graffiti-Stadt" Marl. In:  M. Papenbrock, D. Tophinke (Hg.), Politisches Graffiti (pp. 133–139). Göttingen: V&R unipress (= Kunst und Politik, 24).

M.A. Sherif, A.A.M. da Silva, S. Pestryakova, A.F. Ahmed, S. Niemann, A.-C.N. Ngomo (2023): IngridKG: A FAIR Knowledge Graph of Graffiti. In: Scientific Data 10 (2023).

Niemann, Sven (2023): INGRID - Archiving Graffiti in Germany. In: Document | Archive | Disseminate Graffiti-Scapes, pp. 231–238. (https://doi.org/10.48619/indigo.v0i0.712).

Papenbrock, Martin (2022). Tod und Tanz im Graffiti der frühen 1980er Jahre. In: Moritz Woelk (Hg.): Harald Naegeli in Köln. Sprayer und Zeichner. Köln, pp. 124-139.

Niemann, Sven (2022): INGRID – Das Informationssystem Graffiti in Deutschland. In: Wilke, T., Rappe, M. (Hg.): HipHop in Deutschland. Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften HipHop im 21. Jahrhundert. 

Radtke, Julia (2020): Sich einen Namen machen – Onymische Formen im Szenegraffiti. Tübingen: Narr Francke Attempo. (Diss. Universität Paderborn 2018)

Tophinke, Doris (2019): „All City“. Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 47(2): 355–384.

Papenbrock, Martin (2019): Wie alles anfing. Peter Kreuzer und das Münchner Graffiti der frühen Jahre. In: Kunstforum International, Bd. 260, 98–109, URL: https://www.kunstforum.de/artikel/wie-alles-anfing/.

Tophinke, Doris (2019): „HoPE iS BACK“ – Poetisches auf urbanen Wandflächen. In: leseforum.ch Online-Plattform für Literalität, 1/2019, Räume der Poesie, 1–17, URL: https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/656/2019_1_de_tophinke.pdf.

Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (2018): Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID). In: Zeithistorische Forschungen / Studies in Contemporary History, Online-Ausgabe, 15 (1), 159–172, URL: https://zeithistorische-forschungen.de/1-2018/id=5571.

Pfeiffenberger, Heidi (2018): Style writing. Skripturale Ästhetik zwischen Schrift und Bild am Beispiel von Karlsruhe und Mannheim. Diss. KIT. URL: https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000079409.

Radtke, Julia (2017): Comments, Namenlisten, Signaturen: Das Piece als komplexe Schrift-Bild-Komposition. In: Lieb, Ludger/Müller, Stephan/Tophinke, Doris (Hg.): Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive (Stimulus-Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik / Beihefte). Wien: Praesens Verlag, 132–153.

Papenbrock, Martin (2017): Taggen als Kunstform. Zur Stilistik von Writer-Signaturen. In: Lieb, Ludger/Müller, Stephan/Tophinke, Doris (Hg.): Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive (Stimulus-Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik / Beihefte). Wien: Praesens Verlag, 132–153.

Lieb, Ludger/Müller, Stephan/Tophinke, Doris (Hg.)(2017): Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive (Stimulus-Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik / Beihefte). Wien: Praesens Verlag.

Tophinke, Doris (2017): Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti. In: Wrobel, Dieter u.a. (Hg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache. Baltmannsweiler: Schneider, 161–173.

Papenbrock, Martin (2017): Zur Geschichte des Tags. In: 40° Urban Art (Hg.): #Leglos 2 - Tag Edition. Düsseldorf, 8–10.

Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (2016): „Es war eine dieser Nächte ...“ Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität. In: Der Deutschunterricht 4, 57–67.

Tophinke, Doris (2016): „In den tiefsten Winkeln unserer Betonwälder tanzen die Namen ein farbenfrohes Fest und wir tanzten bis in die Morgenstunden“ – Zur praktischen Kultur des Graffiti. In: Deppermann, Arnulf/Feilke, Helmuth/Linke, Angelika (Hg.). Sprachliche und kommunikative Praktiken. Berlin: de Gruyter (IDS-Jahrbuch), 405–430.

Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (2016): „Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven“. In: Hausendorf, Heiko/Müller, Marcus (Hg.): Handbuch Sprache in der Kunstkommunikation. Berlin: de Gruyter (Handbuch Sprachwissen, Bd. 16), 88–109.

Papenbrock, Martin (2015): „Die Bewahrung des Ephemeren. Zur Dokumentation von Graffiti“. In: von Hülsen-Esch, Andrea (Hg.): Ephemere Materialien. Düsseldorf: dup (Materialisierungen, Bd. 2), 169–187.

Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (2014): „‚Meine Styles sollen wie Schlachtschiffe wirken‘. Schrift aggressiv gestalten“. In: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht, 41/2014 (246), 26–30.

Tophinke, Doris (2014): Gewalt in der Sprache (Basisartikel). In: Praxis Deutsch 246, 4–11.

Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (2012): „Wild Style. Graffiti-Writing zwischen Schrift und Bild“. In: Schuster, Britt-Marie/Tophinke, Doris (Hg.): Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen. Berlin: Erich Schmidt, 179–197.

Papenbrock, Martin (2012): „Graffiti als Kirchenkunst“. In: Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, 14/2012, 85–96.

Papenbrock, Martin (2012): „Vom Protest zur Intervention. Grundzüge politischer Kunst im 20. Jahrhundert“. In: Hartmann, Doreen/Lemke, Inga/Nitsche, Jessica (Hg.): Interventionen. Grenzüberschreitungen in Ästhetik, Politik und Ökonomie. München, 27–41.

 

Assoziierte Qualifikationsarbeiten

Qualifikationsarbeiten, die INGRID thematisieren bzw. nutzen, sind hier aufgelistet.

Projektbezogene Dissertationen …

Eine vollständige Liste laufender sowie abgeschlossener
Disser­­­tationsprojekte, die sich auf INGRID-Daten stützen, finden Sie hier.