Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Publikationen

Radtke, Julia (2017): Comments, Namenlisten, Signaturen: Das Piece als komplexe Schrift-Bild-Komposition. In: Lieb, Ludger/Müller, Stephan/Tophinke, Doris (Hg.): Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive (Stimulus-Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik / Beihefte). Wien: Praesens Verlag, 132–153.

Papenbrock, Martin (2017): Taggen als Kunstform. Zur Stilistik von Writer-Signaturen. In: Lieb, Ludger/Müller, Stephan/Tophinke, Doris (Hg.): Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive (Stimulus-Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik / Beihefte). Wien: Praesens Verlag, 132–153.

Lieb, Ludger/Müller, Stephan/Tophinke, Doris (Hg.): Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive (Stimulus-Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik / Beihefte). Wien: Praesens Verlag.

Tophinke, Doris (2017): Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti. In: Wrobel, Dieter u.a. (Hg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache. Baltmannsweiler: Schneider, 161-173.

Papenbrock, Martin (2017): Zur Geschichte des Tags. In: 40° Urban Art (Hg.): #Leglos 2 - Tag Edition. Düsseldorf, S. 8-10.

Papenbrock, Martin & Tophinke, Doris (2016): "Es war eine dieser Nächte ..." Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität. In: Der Deutschunterricht 4, 57-67.

Tophinke, Doris (2016): „In den tiefsten Winkeln unserer Betonwälder tanzen die Namen ein farbenfrohes Fest und wir tanzten bis in die Morgenstunden“ – Zur praktischen Kultur des Graffiti. In: Deppermann, Arnulf/Feilke, Helmuth/Linke, Angelika. Kommunikative und sprachliche Praktiken. Berlin: de Gruyter (IDS-Jahrbuch), 405-430.

Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (2016): „Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven“. In: Hausendorf, Heiko/Müller, Marcus (Hg.): Handbuch Sprache in der Kunstkommunikation. Berlin: de Gruyter (Handbuch Sprachwissen, Bd. 16), 88-109.

Papenbrock, Martin (2015): „Die Bewahrung des Ephemeren. Zur Dokumentation von Graffiti“. In: von Hülsen-Esch, Andrea (Hg.): Ephemere Materialien. Düsseldorf: dup (Materialisierungen, Bd. 2), 169-187.

Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (2014): „'Meine Styles sollen wie Schlachtschiffe wirken'. Schrift aggressiv gestalten“. In: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht, 41/2014 (246), 26-30.

Tophinke, Doris (2014): Gewalt in der Sprache (Basisartikel). In: Praxis Deutsch 246, 4-11.

Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (2012): „Wild Style. Graffiti-Writing zwischen Schrift und Bild“. In: Schuster, Britt-Marie/Tophinke, Doris (Hg.): Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen. Berlin: Erich Schmidt, 179-197.

Papenbrock, Martin (2012): „Graffiti als Kirchenkunst“. In: Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, 14/2012, 85-96.

Papenbrock, Martin (2012): „Vom Protest zur Intervention. Grundzüge politischer Kunst im 20. Jahrhundert“. In: Hartmann, Doreen/Lemke, Inga/Nitsche, Jessica (Hg.): Interventionen. Grenzüberschreitungen in Ästhetik, Politik und Ökonomie. München, 27-41.