Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Projekt INGRID

Publikationen

Tophinke, Doris/Dübbert, Alexander (im Erscheinen). „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive.
In: Stumpf, S., Stein, St. (Hg.): Texte, Textsorten und Textmuster als Konstruktionen(?). Tübingen: Stauffenburg.

Niemann, Sven (2022): INGRID – Das Informationssystem Graffiti in Deutschland. In: Wilke, T., Rappe, M. (Hg.): HipHop in Deutschland. Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften HipHop im 21. Jahrhundert. 

Radtke, Julia (2020): Sich einen Namen machen – Onymische Formen im Szenegraffiti. Tübingen: Narr Francke Attempo. (Diss. Universität Paderborn 2018)

Tophinke, Doris (2019): „All City“. Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 47(2): 355–384.

Papenbrock, Martin (2019): Wie alles anfing. Peter Kreuzer und das Münchner Graffiti der frühen Jahre. In: Kunstforum International, Bd. 260, 98–109, URL: https://www.kunstforum.de/artikel/wie-alles-anfing/.

Tophinke, Doris (2019): „HoPE iS BACK“ – Poetisches auf urbanen Wandflächen. In: leseforum.ch Online-Plattform für Literalität, 1/2019, Räume der Poesie, 1–17, URL: https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/656/2019_1_de_tophinke.pdf.

Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (2018): Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID). In: Zeithistorische Forschungen / Studies in Contemporary History, Online-Ausgabe, 15 (1), 159–172, URL: https://zeithistorische-forschungen.de/1-2018/id=5571.

Pfeiffenberger, Heidi (2018): Style writing. Skripturale Ästhetik zwischen Schrift und Bild am Beispiel von Karlsruhe und Mannheim. Diss. KIT. URL: https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000079409.

Radtke, Julia (2017): Comments, Namenlisten, Signaturen: Das Piece als komplexe Schrift-Bild-Komposition. In: Lieb, Ludger/Müller, Stephan/Tophinke, Doris (Hg.): Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive (Stimulus-Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik / Beihefte). Wien: Praesens Verlag, 132–153.

Papenbrock, Martin (2017): Taggen als Kunstform. Zur Stilistik von Writer-Signaturen. In: Lieb, Ludger/Müller, Stephan/Tophinke, Doris (Hg.): Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive (Stimulus-Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik / Beihefte). Wien: Praesens Verlag, 132–153.

Lieb, Ludger/Müller, Stephan/Tophinke, Doris (Hg.): Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive (Stimulus-Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik / Beihefte). Wien: Praesens Verlag.

Tophinke, Doris (2017): Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti. In: Wrobel, Dieter u.a. (Hg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache. Baltmannsweiler: Schneider, 161–173.

Papenbrock, Martin (2017): Zur Geschichte des Tags. In: 40° Urban Art (Hg.): #Leglos 2 - Tag Edition. Düsseldorf, 8–10.

Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (2016): „Es war eine dieser Nächte ...“ Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität. In: Der Deutschunterricht 4, 57–67.

Tophinke, Doris (2016): „In den tiefsten Winkeln unserer Betonwälder tanzen die Namen ein farbenfrohes Fest und wir tanzten bis in die Morgenstunden“ – Zur praktischen Kultur des Graffiti. In: Deppermann, Arnulf/Feilke, Helmuth/Linke, Angelika (Hg.). Sprachliche und kommunikative Praktiken. Berlin: de Gruyter (IDS-Jahrbuch), 405–430.

Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (2016): „Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven“. In: Hausendorf, Heiko/Müller, Marcus (Hg.): Handbuch Sprache in der Kunstkommunikation. Berlin: de Gruyter (Handbuch Sprachwissen, Bd. 16), 88–109.

Papenbrock, Martin (2015): „Die Bewahrung des Ephemeren. Zur Dokumentation von Graffiti“. In: von Hülsen-Esch, Andrea (Hg.): Ephemere Materialien. Düsseldorf: dup (Materialisierungen, Bd. 2), 169–187.

Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (2014): „‚Meine Styles sollen wie Schlachtschiffe wirken‘. Schrift aggressiv gestalten“. In: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht, 41/2014 (246), 26–30.

Tophinke, Doris (2014): Gewalt in der Sprache (Basisartikel). In: Praxis Deutsch 246, 4–11.

Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (2012): „Wild Style. Graffiti-Writing zwischen Schrift und Bild“. In: Schuster, Britt-Marie/Tophinke, Doris (Hg.): Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen. Berlin: Erich Schmidt, 179–197.

Papenbrock, Martin (2012): „Graffiti als Kirchenkunst“. In: Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, 14/2012, 85–96.

Papenbrock, Martin (2012): „Vom Protest zur Intervention. Grundzüge politischer Kunst im 20. Jahrhundert“. In: Hartmann, Doreen/Lemke, Inga/Nitsche, Jessica (Hg.): Interventionen. Grenzüberschreitungen in Ästhetik, Politik und Ökonomie. München, 27–41.

 

Projektbezogene Dissertationen

Eine vollständige Liste laufender sowie abgeschlossener
Disser­­­tationsprojekte, die sich auf INGRID-Daten stützen, finden Sie hier.

Assoziierte Qualifikationsarbeiten

Qualifikationsarbeiten, die INGRID thematisieren bzw. nutzen, sind hier aufgelistet.