Digitaler Rundgang durch die garage33 – Gründungszentrum der Universität Paderborn

Die garage33 bietet interdisziplinär aufgestellten Projektteams mit Forschungsfragen im Bereich des Leicht- und Hybridbaus die Möglichkeit den intensiven Wissenstransfer zwischen Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften zu festigen. Am Mittwoch, 11. August, laden die Transferscouts der garage33, Gründungszentrum der Universität Paderborn, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dr. Preneur“ zu einem digitalen Rundgang durch den Inkubator ein. Doktorand*innen der Hochschulen des Exzellenz Start-up Center OWL (ESC.OWL) sowie Interessierte erhalten exklusive Einblicke hinter die „Garagentore“. Das Moderator*innen Team aus Jonas Hummels, Sportkommentator, Gründer und ehemaliger Transferscout der garage33, und Carla Duitmann, Netzwerkmanagerin der garage33, führen durch den Abend und machen an verschiedenen Stationen im Gründungszentrum halt. Die Teilnehmenden erwarten spannende Vorträge rund um das Thema Ausgründung parallel zur Promotion sowie Einblicke in den Alltag und die Büros der Gründer. Das Programm wird durch die erste öffentliche Präsentation des Maker Room abgerundet, in dem die Ideengebenden die Möglichkeit haben, ihre Prototypen in die Tat umzusetzen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Anmeldungen sind möglich unter: https://www.eventbrite.de/e/tour-de-garage-tickets-162538788893?aff=pm

Von der Wissenschaft in die Selbstständigkeit

Forschungserkenntnisse für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar machen: Das ist ein Ziel der hochschulweiten Gründungsförderung und ein wichtiger Baustein für ein lebendiges Innovationsgeschehen. Im Rahmen der Förderung im ESC.OWL durch das Land Nordrhein-Westfalen wurden daher unter anderem Transferscouting-Stellen eingerichtet, um Promotionsstudierende für das Thema „Start-up“ zu sensibilisieren und in Informationsveranstaltung bis Workshops zu qualifizieren. Die Veranstaltungsreihe „Dr. Preneur“ richtet sich an Doktoranden der Universität Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, die mit ihrer Forschungsidee mehr als nur einen wissenschaftlichen Beitrag leisten möchten und die sich für eine unternehmerische Umsetzung ihrer Forschungsidee interessieren. Sie sind eingeladen herauszufinden, wieviel Start-up Potential in ihrer Forschung steckt. Neben individuellen Beratungsgesprächen auf Augenhöhe unterstützten die Transferscouts des Gründungszentrums bei den Themen „Finanzen und Organisation“ und bringen Doktoranden über das Netzwerk der garage33 mit Gründungscoaches, Investor*innen oder strategischen Partner*innen zusammen. Der zweitägige, digitale Workshop „Prototype your PhD“ ermöglicht angehenden Doktoranden die Entdeckung des unternehmerischen Potentials der eigenen Forschung. Auf der Grundlage von Innovationsmethoden wie Rapid Prototyping oder Lean Start-up soll die Doktorarbeit auf kreative Weise lebendig werden und im Austausch mit interdisziplinären Wissenschaftlern erlernt werden, wie aus dem Forschungsprojekt ein Start-up werden kann.

Dr. Isabelle Milz, Leiterin des Transferscouting erklärt: „Wissenschaftler*innen und Gründer*innen sind sich ähnlicher als man denkt: Sie gleichen sich in ihren Tätigkeiten, Arbeitsbedingungen und persönlichen Eigenschaften. Die ‚Tour de garage´ ist eine tolle Möglichkeit für Doktorandinnen und Doktoranden sowie angehende Promotionsstudierende, einen ersten Einblick in unsere Aktivitäten im Gründungsinkubator garage33 und die Welt der Start-ups zu erhalten.“

Weitere Informationen unter: //www.tecup.de/transferscouting/