Projekt "Inside Beethoven | Das begehbare Ensemble" bewilligt

Das von der Hochschule für Musik in Detmold gemeinsam mit dem Zentrum für Musik- und Filminformatik der HfM Detmold und der Hochschule OWL (Projektpartner in ZenMEM), dem Erich-Thienhaus-Institut der HfM Detmold sowie dem Akademieprojekt "Beethovens Werkstatt" initiierte Projekt "Inside Beethoven | Das begehbare Ensemble", für das die HfM Detmold einen Förderantrag beim Beethovenfest 2020 gestellt hatte, ist jüngst genehmigt worden. In diesem Projekt entwickeln Musiker, Tonmeister, Musikinformatiker und Editionswissenschaftler eine digitale Bühneninstallation, die vom Besucher während des Jubiläumsjahrs 2020 an mehreren Ausstellungsorten betreten und gehend erforscht werden kann: Anhand von Beethovens Septett op. 20 und der Bearbeitungen für Klaviertrio kann das Spiel jedes einzelnen Instruments und sein Beitrag zum Gesamtklang sowie die Struktur der Musik in neuartiger Weise transparent und "mittendrin" erfahrbar gemacht werden. Die Klanginstallation wird u.a. in Bonn, Detmold, Leipzig und Wien zu erleben sein – in Paderborn macht sie März und April 2020 Station im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum.