Klanginstallation "Inside Beethoven! Das begehbare Ensemble" eröffnet

Am 13. Dezember wurde im Lippischen Landesmuseum Detmold das Verbundprojekt "Inside Beethoven! Das begehbare Ensemble" eröffnet. An der Konzeption dieser Klanginstallation zum Beethoven-Jubiläumsjahr waren neben dem Zentrum für Musik- und Filminformatik (ZeMFI) und dem Tonmeisterinstitut der Hochschule für Musik Detmold auch das Akademieprojekt "Beethovens Werkstatt" und das ZenMEM beteiligt.

Das Projekt präsentiert auf einem Bühnenraum ein virtuelles Ensemble, dessen Klang vom Besucher jeweils an der Position der einzelnen Musiker wahrgenommen werden kann. Gespielt werden zwei Kammermusikwerke, die gegenwärtig im Modul 2 des Projekts "Beethovens Werkstatt" im Rahmen einer Vergleichs-App bearbeitet werden: Beethovens Septett op. 20 und seine Version für Klaviertrio (mit Klarinette und Violoncello). Dabei ist in der Ausstellung neben dem Mitverfolgen der Noten auch ein stufenloses Wechseln zwischen beiden Bearbeitungen möglich, so dass  damit Beethovens Bearbeitungstechniken eindrucksvoll erfahrbar werden. Zu der Ausstellung ist im Beethoven-Haus Bonn eine 128-seitige Begleitpublikation mit den von Professor*innen der Hochschule für Musik Detmold neu eingespielten beiden Werken erschienen (herausgegeben von Axel Berndt und Joachim Veit), die während der Ausstellung und separat im Buchhandel erworben werden kann.

Die Installation wird im Laufe des Beethoven-Jubiläumsjahrs zunächst im Heinz-Nixdorf MuseumsForum (u.a. während der DHd2020) und danach in Bonn, Wien, Leipzig und Frankfurt zu sehen und zu erleben sein. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: