Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, an der Absolvent*innenbefragung der Universität Paderborn teilzunehmen. Diese wird in Kooperation mit dem Institut für angewandte Statistik durchgeführt. Die Beantwortung des Fragebogens ist freiwillig und wird etwa 30 Minuten in Anspruch nehmen.
Datenschutz
Bitte melden Sie sich mit dem Ihnen zugesandten Zugangscode an. Die Befragung kann jederzeit unterbrochen und nach Eingabe des Zugangscodes fortgesetzt werden.
Damit die Befragung bestmöglich auf Sie zugeschnitten werden kann und Ihnen unnötige Dateneingaben erspart bleiben, hat die Universität Paderborn eine Liste mit allen im Prüfungsjahrgang erfolgten Abschlüssen an das Institut für angewandte Statistik übermittelt. Diese Liste enthält den Prüfungszeitpunkt (Monat/Jahr) und die Studienfächer sowie einige weitere demographische Informationen, jedoch keine Namen, Adressen oder Matrikelnummern.
Die Informationen zu Abschlussart und Studienfächern des von Ihnen abgeschlossenen Studiengangs werden über den Ihnen vorliegenden Zugangscode automatisch in die Befragung eingetragen.
Mit der Eingabe Ihres Zugangscodes stimmen Sie dem oben beschriebenen Verfahren und der Übermittlung der Befragungsergebnisse an die Universität Paderborn zum Zwecke der Studiengangsentwicklung und des Qualitätsmanagements zu.
Datenschutzvereinbarung zwischen dem Institut für angewandte Statistik und der Universität Paderborn.
Sie haben die Möglichkeit, eingegebene Daten korrigieren und / oder löschen zu lassen. Eine Beschwerdemöglichkeit bieten wir über unseren externen Datenschutzbeauftragten.
Informationen zum softwaregestützten Vorlesen des Fragebogens
Thank you very much for your willingness to participate in the graduate survey of the University of Paderborn. It is conducted in cooperation with the Institute for Applied Statistics . Filling in the questionnaire is voluntary and will take approximately 30 minutes.
Data protection
Please log in using the access code we sent you. With it you can also pause the survey at any time and continue later.
In order to create a customised survey for every student programme, the University of Paderborn transmitted a list of all degrees completed within the last examination period to the Institute for Applied Statistics. This list contains the time of the examination (month/year), the field(s) of study and additional demographic information, but no names, addresses or registration numbers.
When you log in, information concerning your degree type and the fields of study in your completed study programme will be filled in automatically via your access code.
You accept this procedure with your login. Furthermore you agree that your answers will be forwarded to the University of Paderborn in order to improve the quality of study programmes.
Data Protection Agreement between the Institute for Applied Statistics and the University of Paderborn.
You have the option of correcting and/or deleting your data. We also provide the option of lodging a complaint with our data protection commissioner.
Information on the use of text-to-speech software
Im Folgenden bitten wir Sie um Angaben zu Ihrem Studienverlauf. Bitte informieren Sie uns zunächst über das Studium, das Sie im Wintersemester 2019/2020 oder Sommersemester 2020 an der Universität Paderborn erfolgreich abgeschlossen haben. Wenn Sie weitere Studien (oder eine Promotion) aufgenommen, bereits abgeschlossen oder abgebrochen haben, bitten wir Sie, auf den folgenden Seiten davon zu berichten.
Forschung ohne Anwendungsbezug dient der Verbesserung der Wissensgrundlagen, ohne auf die Erzielung wirtschaftlicher oder sozialer Vorteile ausgerichtet oder aktiv darum bemüht zu sein, die Ergebnisse auf konkrete Probleme anzuwenden oder den für ihre Anwendung zuständigen Sektor zuzuleiten.
Forschung mit in direktem Anwendungsbezug wird in der Erwartung durchgeführt, dass sie einen breiten Fundus an Kenntnissen schafft, der den Kern für die Lösung von Problemen bzw. die Realisierung von Möglichkeiten bildet, die sich in der Gegenwart oder in der Zukunft ergeben.
Forschung mit direktem Anwendungsbezug stellt originäre Arbeiten dar, die zur Aneignung neuen Wissens durchgeführt werden, aber primär auf einen spezifisches praktisches Ziel oder Ergebnis ausgerichtet sind.
Experimentelle Entwicklung führt dazu, dass neues Wissen generiert wird. Experimentelle Entwicklung endet dort, wo es nicht mehr darum geht, etwas Neuartiges schöpferisch zu erstellen und somit auch keine Ungewissheit in Bezug auf das Ergebnis mehr besteht.
Reguläre Entwicklung führt mit hoher Sicherheit zu verwendbaren Ergebnissen. Es existiert keine Unsicherheit in Bezug auf das Ergebnis.