Kursbeschreibung

101.11

Typo3 Grundlagenkurs - online

Termine

AUSGEBUCHT!
04.12. und 05.12.2023 jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr

Ort Online an Ihrem PC

Zielgruppe

alle Mitarbeitenden (auch SHK und WHB*)

Teilnehmerzahl

min. 5 und max. 10 Personen

Inhalt

Dieser Online-Grundlagenkurs ist für TYPO3-Neulinge konzipiert und vermittelt Kenntnisse über die Benutzeroberfläche und über grundlegende Funktionen des an der Universität Paderborn verwendeten Content Management Systems „TYPO3“. Die Teilnehmer*innen können das neu erlernte Wissen im Rahmen eines TYPO3-Schulungssystems direkt ausprobieren. Folgende Themen werden behandelt:

  • Grundlegende Funktionsweise der TYPO3-Oberflächenstruktur
  • Einführung in TYPO3-Module
  • Erstellen von Internetseiten sowie internen- und externen Verweisen
  • Umgang mit dem Rich Text Editor (RTE)
  • Wahl der richtigen Seitenvorlagen
  • Einbinden und Bearbeiten der Seiteninhaltselemente
  • Einbinden und Bearbeiten der Hinweisboxen
  • Verknüpfung von Datensätzen
  • Einrichtung des Veröffentlichungs- und Ablaufdatums
  • Gestaltung von Tabellen- und Listenelementen
  • Einbindung von Dateien (z.B. Grafiken, PDF-/Word-Dokumenten u.a.)
  • Einrichten einer Neuigkeitenseite
  • TYPO3-Schnittstelle zum UPB-Personenmanager
  • Seiten- und Zugriffsbeschränkungen
  • Verwendung des URL-Alias
  • Verwendung des HTTPS-Protokolls
  • Einbindung eigener Bilder für den Slider im Seitenkopfbereich
  • Mehrsprachigkeit mit TYPO3

Der Focus liegt auf redaktionellen Arbeiten im Typo3-System!

Referent

Thomas Warczok (IT-Training & Consulting)

Hinweise

Das Seminar wird Online über ZOOM durchgeführt. Es werden ein PC/ Laptop mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera benötigt. Bei Bedarf kann ein entsprechend ausgestatteter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden (Bitte melden Sie sich bei Bedarf spätestens 1 Woche vorab).

Für den Kurs sind außerdem IMT- Zugangsdaten (Uni-Account) und, sofern Sie an dem Kurs außerhalb des UPB-Netzwerks (bspw. aus dem HomeOffice) teilnehmen, eine VPN-Verbindung erforderlich!

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in der Einladungsmail.

Material und Dokumentation werden nach dem Meeting bereitgestellt.

*SHK und WHB können sich auch zu dieser Veranstaltung anmelden. Bitte geben Sie dann bei der Anmeldung an, dass Sie SHK bzw. WHB sind und in welchem Bereich Sie tätig sind.

Meldestichtag

1 Woche vor Veranstaltungsbeginn

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
Angaben zur Person
Zustimmung des/der Vorgesetzten

Declaration of consent *