Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Schnee auf dem Campus. Show image information

Schnee auf dem Campus.

Photo: Universität Paderborn, Johannes Pauly

30.310

Virtuelle Meetings effektiv und wirkungsvoll moderieren

Referent

Frank Wesseler

Termine

3-stündiges Online-Seminar

17.03.2021 09:30 – 12:30

Ort

Online an Ihrem PC

Zielgruppe

Alle Führungskräfte der UPB aus Wissenschaft und Verwaltung sowie alle weiteren Mitarbeitenden, die virtuelle Meetings moderieren

TN-Zahl

max. 12 Personen

Inhalte

Bereits seit mehreren Monaten findet nun ein großer Teil der Zusammenarbeit an der Universität Paderborn virtuell statt. Arbeitstreffen, Austauschrunden und Sitzungen werden als Online-Meetings organisiert. An die jeweils Moderierenden stellen virtuelle Meetings im Vergleich zu herkömmlichen Treffen ganz neue Herausforderungen. Ziel des Online-Seminars ist es, die bisherigen Erfahrungen mit Online-Meetings zu reflektieren und Strategien zur Optimierung der Moderation und Organisation von Online-Meetings zu erarbeiten.


Im Einzelnen beinhaltet das Online-Seminar folgende Themen:

 

  • Praktiken des Gelingens wie u.a. Prinzipien der effektiven Moderation, Struktur und Agenda
  • Etikette
  • Rollen in virtuellen Meetings
  • Pausen, methodische Abwechslung gestalten, Teilnehmer*innen-Aktivierung
  • gemeinsam effektiv an Inhalten arbeiten
  • Abstimmungen gut gestalten

 

Informationen zum Referenten

 
  • Selbstständiger Berater und Prozessbegleiter
  • Begleitung von Veränderungsprozessen und Optimierung von Prozessen nach Lean Six Sigma,
  • Visualisierungstrainer und Leitung des globalen Trainerteams (bikablo)
  • Board of Directors - International Forum of Visual Practitioners
  • Integration von virtuellen Whiteboards und Hosting von virtuellen Veranstaltungen
 

Hinweise

Das Seminar wird Online über ZOOM durchgeführt. Es werden ein PC/ Laptop mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera benötigt.

Material und Dokumentation werden nach dem Meeting bereit gestellt.

Anmeldung

mit Formular an fortbildung

The University for the Information Society