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03.455

Workshop für Teams und Arbeitsgruppen

zu den Themen Team- und Büroorganisation,Zeit- und Selbstmanagement sowie Besprechungen

   
Referentin PE-Consult, Dipl.-Ökonomin Roswitha Theiß-Bätz
   
Termine ein- bis zweitägige Veranstaltung, ggf. mit follow-up Termin nach Vereinbarung
   
Zielgruppe auf Abruf für Teams und Arbeitsgruppen buchbar
   
Teilnehmerzahl  
   
Inhalt Die Alltagssituation in vielen Bereichen ist durch komplexe und vielfältige Aufgaben geprägt. Zudem sind vielfältige Abstimmungsprozesse erforderlich, die nicht nur zeitintensiv sein können, sondern zudem Reibungsverluste und Doppelarbeiten etc. verursachen können.
Ziel des Workshops ist es, Schwachstellen zu ermitteln und Ideen zur Verbesserung zu entwickeln.
Die darauf aufbauenden gemeinsamen Absprachen können dazu beitragen, die Zusammenarbeit effektiver zu gestalten, Zeitkiller zu reduzieren und das Zeitmanagement zu verbessern.
Durch eine bewusste Umsetzung kann Stress reduziert werden und es können mehr Freiräume für wichtige Aufgabenbereiche entstehen.
  Inhalte, die auf den Bedarf des Teams / der Arbeitsgruppe angepasst werden:
  • Zeitkiller reflektieren und Ideen zur Verbesserung entwickeln
  • Störungen und Doppelarbeiten minimieren
  • Anregungen zu Selbst- und Zeitmanagement
  • Entwicklungsmöglichkeiten zur Zusammenarbeit erörtern (u.a. Verantwortungsbereiche, Arbeitsteilung, Abstimmungsprozesse)
  • Interne Imformationsweitergabe und Kommunikation reflektieren
  • Besprechungen effizient und zielorientiert führen
  • Büroorganisation gemeinsam weiterentwickeln
  • Einheitliche Datei- und Ordnerstruktur (Tranpranz fördern)
  • Prozessbeschreibungen (Tranpranz fördern)
  • E-Mail und Wiedervorlage
  • Tagesplanung und Ideen zur Verbesserung des Tagesablaufs
  • Klärungsbedarfe im Team
  • Transparenz fördern, u.a. um neue Mitarbeiter*innen zu integrieren
 
   
Methoden kurzer Trainerinput, Austausch und Reflexion im Team und in Kleingruppen
   
Anmeldung Anfragen bitte per Email an fortbildung(at)zv.upb(dot)de
   

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