Marc Wübbenhorst

Hoi! Mein Name ist Marc Wübbenhorst und ich unterrichte Niederländisch in verschiedenen Zusammenhängen, online oder in Präsenz, seit dem Sommersemester 2023 auch an der Universität Paderborn. Aufgewachsen bin ich im schönen Bielefeld. Studiert habe ich dort Erziehungswissenschaften und Geschichtswissenschaften. Da meine Eltern aus Ostfriesland stammen, spreche ich ostfriesisches Plattdeutsch als Muttersprache. Der Weg zum Niederländischen und zum Friesischen war da geographisch und sprachlich für mich nicht mehr weit: Nach einiger Zeit in Groningen und durch familiäre Kontakten sehe ich mich heute als Brückenbauer und Lernbegleiter für Deutschsprachige zum Erlernen des Niederländischen und den Besonderheiten des Niederländischen Nachbarlandes. Gerade deswegen sind mir Einsteiger*innen-Kurse wichtig.

Mein Interesse gilt ebenso den vielen kleinen Regional- und Minderheitensprachen, von denen sich übrigens an der Nordseeküste jede Menge finden. Darüber hinaus bin ich der "durstigste Mann Deutschlands" oder interessiere mich für Pferde.