Dr. Hyesook Seo

안녕!
An-nyeong!

So begrüßen wir uns in Korea.

Ich habe an der Universität Paderborn die Fächer Germanistik (neuere deutsche Literatur & Sprache) und Medienwissenschaft im Magisterstudiengang absolviert und anschließend in Germanistik promoviert.
Es freut mich sehr, dass ich hier seit dem WS 2007 den Koreanischunterricht anbieten kann.
Fernost-asiatische Sprachen zu lernen ist für Europäer nicht leicht. Die Vorstellung, fremde Laute und auch noch eine andere Schrift zu lernen, scheint erst einmal sehr kompliziert. Die Besonderheit der koreanischen Schrift gegenüber den meisten anderen asiatischen Schriften ist aber, dass sie alphabetisch ist. Es handelt sich also nicht um Schriftzeichen, die eine Bedeutung symbolisieren.
So leicht die Schrift zu erlernen ist, stellen die richtigen Anredeformen eine umso größere Herausforderung dar, d.h. der Status der Gesprächspartner spielt eine große Rolle.
Um dies und viele andere interessante Dinge über die koreanische Sprache soll es in diesem Einstiegssprachkurs gehen.

Ich wünsche allen Lernenden viel Freude beim Lernen.