Workshop Interkulturelle Zusammenarbeit mit Chinafokus

Am 25.06.2020 fand der Online Workshop „Interkulturelle Zusammenarbeit mit Chinafokus“ statt, der von Prof. Dr. Jonas Polfuß durchgeführt wurde.

Ziel dieses Workshops war es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den wichtigsten Grundlagen der interkulturellen Kommunikation vertraut machen, der Schwerpunkt lag dabei auf der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit im Hochschulkontext.

 

Das Workshop-Programm war wie erwartet sehr ergiebig. Herr Prof. Dr. Polfuß hat von vier Seiten den Schwerpunkt der interkulturellen Zusammenarbeit vorgestellt.

  • China und chinesische Bürger*innen in Deutschland

  • Grundlagen interkultureller Kommunikation

  • Interkulturelle Kommunikation an der UBP

  • Kommunikation in China, Q&A und QUIZ

 

Am Ende des Workshops wurden unterschiedliche Themen in Kleingruppen lebhaft diskutiert.

Aufgrund des kurzen Zeitraums hatte man kaum Möglichkeiten, die Themen zu vertiefen, aber es konnte doch ein sehr guter. erster Einblick gewonnen werden.