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Photo: Kompetenzzentrum Schreiben, Universität Paderborn

Textograph_innen-Programm

Peer-Feedback in der schreibaffinen Lehre

Mit dem Textograph_innen-Programm möchten wir das Schreiben in den Fächern weiterentwickeln und schreibaffine Lehre stark machen. Textograph_innen sind von uns geschulte Studierende, die eine Lehrveranstaltung begleiten. Zum einen geben sie aus Studierendenperspektive den Lehrenden Rückmeldung zu den von ihnen gestellten Schreibaufgaben. Zum anderen geben sie den Teilnehmenden Feedback auf selbstgeschriebene Texte im Seminar und machen die Anforderungen an die Schreibaufgabe damit transparenter.

Ziel ist, dass Studierende die Text- und Schreibpraktiken in den jeweiligen Fächern näher kennenlernen und ein tieferes Verständnis entwickeln können. Schreiben wird als Mittel und Ziel des Lernens etabliert und trainiert. Dadurch steigt einerseits die Qualität der Schreibprodukte. Andererseits wird der Schreibprozess aufgefächert und handhabbar.

Das Programm richtet sich an Tandems aus Lehrenden und Studierenden aus jeweils demselben Fach. Neben der Schulung der Textograph_innen begleiten wir die Tandems bei der Gestaltung der Schreibaufgaben, des Feedbackkonzepts und der geplanten Umsetzung im Seminar. Einen genaueren Überblick geben auch unsere Rahmenbedingungen für die Teilnahme am Programm.

Termine für das Sommersemester 2019
Anfangsplenum: Mi, 20. März 2019, 13-14 Uhr
Ausbildung der Textograph_innen: Do-Fr, 21.-22. März 2019, jeweils von 9-16 Uhr
Konzeptbesprechung: Termin nach Vereinbarung
Abschlussplenum: Mi, 10. Juli 2019, 12-14 Uhr

Termine für das Wintersemester 2019/2020
Interdisziplinäres Plenum I: Mi, 25. September 2019, 13-14 Uhr
Ausbildung der Textograph_innen: Do-Fr, 26.-27. Sept. 2019, jeweils von 9-16 Uhr
Konzeptbesprechung: Termin nach Vereinbarung
Interdisziplinäres Plenum II: Mi, 29. Januar 2020, 12-14 Uhr

Ansprechpartnerin: Andrea Karsten und Vanessa Frahnert

Was sind die Rahmenbedingungen für die Teilnahme?

Die Teilnahme am Textograph_innen-Programm ist nur für Tandems möglich. Die Rahmenbedingungen für umfassen die Anwesenheit bei allen Veranstaltungen eines Programmdurchlaufs und die Konzeption der Lehrveranstaltung nach den Grundsätzen schreibaffiner Lehre. Außerdem muss die Tätigkeit der Textograph*innen vergütet werden, z.B. durch eine Anstellung als SHK oder WHB im Fach, im Rahmen eines Texto-Stipendiums oder über ein Praktikumsformat

Was sind meine Aufgaben als Lehrperson?

Sie als Lehrende sind Botschafter_innen des Programms im Seminar, vermitteln dort Ihre Ziele für die gestellten Schreibaufgabe(n) und erklären die Rolle der Textograph_innen in der Lehrveranstaltung. 

Ihre Aufgaben im Rahmen des Programms:

  • Teilnahme an Programm-Treffen
  • konzeptionelle Einbindung einer oder mehrerer Schreibaufgabe(n), sodass ein Feedback der Textograph_innen sowie die Überarbeitung der Texte vor Abgabefrist möglich sind
  • Bewertung der überarbeiteten Texte (Note oder Einschätzung)
  • Erläutern des Programms sowie der Rolle und Aufgaben der Textograph_innen im Seminar

Gemeinsame Aufgaben mit den Textograph_innen:

  • allgemeine Absprachen treffen
  • Besprechen der Schreibaufgabe(n) im Vorhinein
  • gemeinsam Textanforderungen klären
  • gemeinsam entwickeln, wie das Feedback konkret gestaltet wird und dies mit dem Kompetenzzentrum Schreiben besprechen

Für Lehrende ist die Teilnahme am Programm mit 4 AE im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Universität Paderborn anrechenbar, wenn sie zusätzlich zu Ihren Aufgaben im Rahmen des Programms eine schriftliche Reflexion einreichen.

Welche Rolle habe ich als Textograph_in und was sind meine Aufgaben?

Gegenüber den Lehrenden sind Sie Impulsgeber_innen aus Studierendenperspektive, Sie sprechen allerdings nicht stellvertretend für die konkreten Studierenden im Seminar. Für die Seminarteilnehmenden sind Sie eine Unterstützung auf Augenhöhe, Rückenstärker_innen, Rote-Faden-Finder_innen, Dolmetscher_innen...

Ihre Aufgaben als Textograph_in:

  • Teilnahme an Programm-Treffen
  • Teilnahme an dem Schulungsworkshop
  • Feedback auf Texte der Seminarteilnehmenden geben

Gemeinsame Aufgaben mit der Lehrperson:

  • allgemeine Absprachen treffen
  • Besprechen der Schreibaufgabe(n) im Vorhinein
  • gemeinsam Textanforderungen klären
  • gemeinsam entwickeln, wie das Feedback konkret gestaltet wird und dies mit dem Kompetenzzentrum Schreiben besprechen
Wer kann Textograph_in werden und wie?

Sie als Lehrende können sich z.B. gemeinsam mit einer studentischen Hilfskraft für das Programm anmelden oder interessierte Studierende aus höheren Semestern dafür ansprechen.

Wenn Sie keine Finanzierungsmöglichkeit für eine Anstellung des_r Textograph_in haben, bewerben Sie sich einfach bei uns um ein Texto-Stipendium!

Als Studierende können Sie Textograph_in im Rahmen einer SHK-Tätigkeit oder eines Berufsfeldpraktikums (Lehramtsstudierende) werden. Wenn Sie sich als Studierende für das Programm interessieren, schreiben Sie uns. Wir besprechen dann das weitere Vorgehen persönlich.

Anmeldung

Für die Anmeldung füllen Sie bitte das Formular unten mit den folgenden Angaben im Nachrichtenfeld aus: Fachbereich, Seminar, ggf. Textograph_in und seine/ihre Mailadresse zur Kontaktaufnahme

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