Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Show image information
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information

Frequently Asked Questions - Onlinekurse Hochschulsport

Hier findet ihr Fragen und Antworten zum aktuellen Online-Kursprogramm vom Hochschulsport.

Wie läuft die Buchung ab?

Die Buchung startet wie gewohnt um 8:00 Uhr für die Sportkurse und für den Pausenexpress um 10:00 Uhr. Die Kurse werden ganz normal über unsere Buchungsseite gebucht.

Wer darf buchen?

Jede*r Hochschulangehörige (Studierenende*r und Mitarbeitende*r) kann Onlinekurse bei uns buchen.

Mitarbeitende müssen in diesem Zeitraum KEIN Sportticket buchen.

Wer darf bei den Kursen mitmachen?

Entgegen unserer normalen Regelung dürfen Personen, die ZUSAMMEN IN EINEM HAUSHALT LEBEN, gemeinsam mit nur einer Buchung an Kursen teilnehmen.

Wie finden die Kurse statt?

Die Kurse laufen über das Programm WebEx.

Im HilfeWiki der Uni findest du eine gute Erklärung, in der du Schritt für Schritt erfährst, wie du dich in einem Kurs (Meeting) anmelden kannst, wenn du ihn gebucht hast.

Wie ist der Ablauf nach der Buchung?

Am Tag nach der Anmeldung schicken wir dir die Meeting-Kennnummer und ein Passwort zu. Mit diesen Daten kannst du dich jede Woche kurz vor Kursstart bei deinem gebuchten Kurs einloggen. Wie das funktioniert, steht im HilfeWiki.

Wir empfehlen, dich mit einem PC einzuloggen, da der Bildschirm größer ist als auf einem Smartphone und die Desktop-App mehr Funktionen zur Verfügung stellt als die App auf dem Smartphone. Beispielsweise kannst du einen Bildschirm fest anpinnen, der dann dauerhaft groß angezeigt wird, während Videoübertragungen anderer Teilnehmenden klein unten am Rand erscheinen.

Du kannst die Browserversion nutzen, allerdings bietet auch diese nicht alle Funktionen der Desktop-App, darum empfehlen wir, die Desktop-App herunterzuladen.

Ich kann mich mit der Kennnummer nicht anmelden, woran kann das liegen?

Alle Teilnehmenden können den Meetings erst beitreten, nachdem die Kursleitung dieses gestartet hat. I.d.R. geschieht dies 5-10 Minuten vor Kursstart.

Sollte es dir auch 15 Minuten nach Kursstart nicht möglich sein, dich anzumelden und hast du keine Informationen der Kursleitung bekommen, melde dich bitte per Mail unter shk-sport(at)zb.upb(dot)de .

Warum ist die Kapazität der Kurse begrenzt, wenn sie online stattfinden?

Je mehr Personen sich miteinander verbinden, um so mehr leidet die Qualität der Video- und Ton-Übertragung.

Unsere TrainerInnen freuen sich sehr, wenn du mit Videoübertragung am Kurs teilnimmst. So können sie Rückmeldung von den Teilnehmenden bekommen und sehen, ob alle die Erklärungen/Anweisungen gut umsetzen können. Nur zu einer Kamera und einem leeren Bildschirm zu sprechen, ist für die meisten sehr unangenehm.
Trotzdem ist das Mitmachen mit Video und Ton natürlich keine Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.

Was sollte ich bedenken, bevor ich mich in den Kurs (das Meeting) einlogge?

Liegen deine Materialien bereit, ist beispielsweise deine Fitnessmatte bereits ausgerollt?

Hast du etwas zu trinken griffbereit?

Stelle dein Mikrofon beim Einloggen auf stumm. Später kannst du es wieder aktivieren, wenn du möchtest.

Was passiert, wenn ich mich verletze?

Im Fall der Onlinekurse greift nicht die Landesunfallkasse NRW.

Deine Teilnahme ist auf eigene Gefahr.

Ich kann den Kurs nicht buchen. Woran liegt das?

Das kann verschiedene Gründe haben. Die gängigsten:

1. Das Kurs-Angebot ist ausgebucht. Infos siehe unten.

2. Der Kurs ist nicht für dich ausgeschrieben. Alle Kurse sind nur für Hochschulangehörige (Mitarbeitende und Studierende) buchbar.

3. Einige Browser kooperieren nicht einwandfrei mit unserem Buchungssystem. Versuche, ob du dich mit einem anderen anmelden kannst.

Bei weiteren Buchungsproblemen helfen wir dir auch gerne per mail unter shk-sport(at)zv.upb(dot)de.

Mein gewünschter Kurs ist bereits ausgebucht. Habe ich dennoch eine Chance, diesen zu buchen?

Sollte ein Kurs ausgebucht sein (Echtzeit), findest du einen Warteliste-Button.

Sobald ein Platz im Kurs frei wird, werden alle Wartelisten-Adressaten zur gleichen Zeit per E-Mail angeschrieben. Die erste/n Anmeldung/en wird/werden angenommen.
Bei hoher Nachfrage besteht auch die Möglichkeit, dass ein weiteres Kursangebot angelegt wird. Wenn du dich auf der Warteliste eingetragen hast, informieren wir dich ggf. über ein solches Angebot.

Finden Kurse an Feiertagen statt?

Nein, an Feiertagen finden keine Kurse beim Hochschulsport statt.

Ich kann nicht teilnehmen/habe nicht teilgenommen. Ich möchte meine Buchung stornieren.

Eine Stornierung ist gemäß unserer Teilnahmebedingungen nicht möglich.

Falls du aber nachweislich nicht teilnehmen kannst (z.B. Attest, Exmatrikulation), ist eine Gutschrift zur weiteren Einlösung bzw. eine Stornierung der ausstehenden Abbuchung aus Kulanz möglich.

Anything not going as smooth as it can? We are open to suggestions.

Write us at shk-sport(at)zv.upb(dot)de

The University for the Information Society