Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Show image information
Show image information

Tag der Lehre, 15. Januar 2019 - More Information

Tag der Lehre, 15. Januar 2019 - More Information

Den Einstiegsworkshop „Lehren und Lernen“ führen wir auf der Grundlage Paderborner Bedürfnisse selbst durch. Weiterhin kooperieren wir mit verschiedenen Einrichtungen der Universität.

Um Ihnen auch darüber hinaus ein breit aufgestelltes und durchgängig hochwertiges Veranstaltungsangebot bieten zu können, arbeiten wir zudem mit erfahrenen hochschuldidaktischen Moderator*innen  zusammen.

Bitte melden Sie sich mit dem Anmeldeformular per Mail oder Hauspost bei uns an. Um das PDF auszufüllen, müssen Sie sich dieses auf Ihren Computer herunterladen.

Bitte beachten Sie vor der Anmeldung unbedingt die Informationen zur Anerkennung von Leistungen.

Veranstaltungen in kursiv und ohne Angaben zu AE sind keine Veranstaltungen im Rahmen des Zertifikatsprogramms. Sie können von Ihnen unabhängig von Ihrer Teilnahme am Programm besucht werden. Eine vorherige Anmeldung für diese Veranstaltungen ist in der Regel nicht erforderlich.

Veranstaltungskalender

Programm 2019

Datum Titel Moderation AE Anrechenbar für Modul(e); Themenfeld(er)*
08.01.2019 Journal Club "Professionsorientierung  in fachinhaltichen Veranstaltungen im Lehramtsstudium am Beispiel Mathematik" Max Hoffmann - -
11.01.2019 Lehren und Lernen Sept. 1 Abschlusstermin Stabsstelle - -
18.01.2019 Lehren und Lernen Sept. 2 Abschlusstermin Stabsstelle - -
04.02.2019 E-Learning Basisworkshop Iris Neiske 8 I, II; 1
08.02.2019 Kick off für das Vertiefungsmodul Nerea Vöing   III
26.02.2019 Handschriftliches Visualisieren an Flipchart, Tafel und Whiteboard Eva-Maria Schumacher 8 II, III; 1
Ende Februar/Anfang März Workshop im Rahmen des Vertiefungsmoduls Nerea Vöing   III
12.03.2019 E-Learning Aufbauworkshop Iris Neiske 8 II, III; 1
14. und 15.03.2019 Lehren und Lernen Einstiegsworkshop 1 Stabsstelle 50 I; 1
15.03.2019 Schlüsselkompetenzen bei Studierenden fördern Eva-Maria Schumacher 8 I, II, III; 1
25. und 26.03.2019 Lehren und Lernen Einstiegsworkshop 2 Stabsstelle 50 I; 1, 3
15.04.2019 Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen Lernoraussetzungen Anja Centeno Garcia 8 I, II, III; 1
09. und 10.05.2019 Vorlesungen motivierend gestalten Daniel Al-Kabbani 16 I, II, III; 1
07.06.2019 Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase fördern Dr. Katrin Stolz 8 I, II, III; 1,
17. und 18.06.2019 Moderationen in der Lehre Eva-Maria Schumacher 16 II, III; 1, 3
28.06.2019 Studierendenfeedback nutzen Maiken Bonnes 8 II, III; 4
03.07.2019 Klausuren stellen und bewerten Susanne Frölich-Steffen 8 II, III; 2
16.07.2019 Mündliche Prüfungen gestalten und bewerten Susanne Frölich-Steffen 8 II, III; 2
September Lehren und Lernen Einstiegsworkshop      
06.09. und 04.10.2019 Flipped Classroom Daniel Al-Kabbani 16 I, II, III; 1, 5
17. und 18.10.2019 Textarbeit Dagmar Schulte 16 I, II, III; 1
24. und 25.10.2019 Schriftliche Arbeiten begleiten und betreuen Nerea Vöing 16 II, III; 2, 3
07.11.2019 Zwischen Tür und Angel - Sprechstundengespräche Anja Centeno Garcia 8 II, III; 3
08.11.2019 Referate in der Lehre einbinden Anja Centeno Garcia 8 I, II, III; 1, 3
11. und 12. 11.2019 Kompetenzorientiert prüfen Daniel Al-Kabbani 12 II, III; 2
21. und 22.11.2019 Ausdruckstark und stimmig sprechen Johannes Kochs 16 (20) II, III; akad. Schlüsselkompetenzen
         
  außerdem geplant:      
  Übungen als Vertiefung von Vorlesungen - MINT      
  Fragebogenwerkstatt      
  Schreiben als Lernelement      
  Kommunikative Leitung von Gruppen      
  Selbstlernzeiten von Studierenden fördern      
  Lehre in mathematisch-technischen Fächern      
  Audience Response Systeme didaktisch nutzen      
  Blackbock Team - Zusammenarbeit Studierender gestalten      

* Die angegebenen Themenfelder sind diejenigen des Zertifikatprogramms, die eine Mindestmenge an Arbeitseinheiten für das erfolgreiche Absolvieren des Zertifikatprogramms erfordern.

  1. „Lehren und Lernen“
  2. „Prüfen und Bewerten“
  3. „Studierende beraten“
  4. „Feedback und Evaluation“
  5. „Innovationen in Lehre und Studium entwickeln“

 

Workshopprogramm im Netzwerk hochschuldidaktik nrw

Hier finden Sie alle Workshops aus dem Netzwerk Hochschuldidaktik NRW an denen Sie im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms teilnehmen können.

Contact

Judith Osthushenrich

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Educational Development

Judith Osthushenrich
Phone:
+49 5251 60-4332
Office:
TP9-0-4
Web:

Office hours:

Individual appointments

The University for the Information Society