Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Show image information
Show image information
Show image information

Teaching Analysis Poll – qualitative Zwischenevaluation

Sie wollen wissen, wodurch Ihre Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung die Fachinhalte gut lernen? Sie wollen wissen, was das Lernen Ihrer Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung erschwert? Ideen und Vorschläge Ihrer Studierenden zur Veränderung der Lehrveranstaltung setzen Sie um?

In diesen Fällen ist die „Teaching Analysis Poll“ (TAP) das Richtige für Sie!

-> Melden Sie sich dazu HIER an.

Im Wintersemester 2018/19 kommen wir in der Woche vom 19.-23.11.2018 gern in Ihre Lehrveranstaltung und gehen den genannten Fragen mit den Studierenden nach. Die Evaluation, die 30 Min. der Lehrveranstaltung in Anspruch nimmt, eröffnet Ihnen einen Einblick in die Sicht der Studierenden auf ihr Lernen in Ihrer Veranstaltung.

Mit dem TAP-Verfahren bieten wir Ihnen – zusätzlich zur üblichen Veranstaltungskritik am Ende des Semesters – die Möglichkeit zur Zwischenevaluation ihrer Lehrveranstaltung durch die Studierenden.

Auf einfache und wirkungsvolle Art erfassen Sie, wie Studierende ihren eigenen Lernprozess bezogen auf Ihre Veranstaltung wahrnehmen und welche Veränderungen aus studentischer Sicht das Lernen fördern könnten. Wie sich an anderen Universitäten gezeigt hat, trägt diese Evaluationsform zu einer kooperativen Lehr- und Lernkultur bei. Sie regt den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden sowie zwischen den Studierenden zur Gestaltung der Lehrveranstaltung an. Dadurch nehmen die Studierenden ihre eigenen Lernprozesse in den Blick.


Vorteile des TAP:

  • Lehrende erhalten mit der Erfassung von Mehrheitsmeinungen eine gezielte Rückmeldung ihrer Studierenden
  • Die Studierenden werden als Lernende in den Blick genommen und werden dazu angeregt über das egene Lernen zu reflektieren
  • Studierenden signalisiert es das Interesse ihres Dozenten an ihrer Wahrnehmung der Lehrveranstaltung, deren Qualität und den Lernbedingungen, was sich wiederum positiv auf das studentische Verhalten in der Lehrveranstaltung auswirkt

Ablauf des TAP:

Vorbereitung

Die Anmeldung zur TAP ist bis zum 26. Oktober 2018 möglich. 

Melden Sie sich dazu HIER an.

In der Lehrveranstaltung

  1. Sie beenden Ihre Lehrveranstaltung 30 Minuten früher und stellen kurz unsere ausgebildeten Moderator*innen vor; anschließend verlassen Sie den Raum
  2. Die Moderator*innen stellen sich und die Methode den Studierenden vor.

    Anschließend fordern die Moderator*innen die Studierenden auf, in Kleingruppen die folgenden Fragen zu besprechen und die Ergebnisse auf Moderationskarten zu notieren:

    • Wodurch wird Ihr Lernen in dieser Lehrveranstaltung unterstützt?
    • Was erschwert Ihr Lernen in dieser Lehrveranstaltung?
    • Was kann dazu beitragen, Ihr Lernen in dieser Lehrveranstaltung zu verbessern?
    • Neu! Sie haben noch eine weitere Frage? Dann geben Sie sich uns gern mit und besprechen diese mit den Studierenden

  3. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum gesammelt. Die Moderator*innen fokussieren dabei vor allem die am häufigsten genannten Angaben zu jeder Frage, sodass am Ende pro Frage mehrheitsfähige Angaben herausgearbeitet werden.

Nachbereitung

  1. Die Ergebnisse werden von den Moderator*innen schriftlich aufbereitet und schnellstmöglich nach der Veranstaltung (max. 4 Tage später) an Sie zurückgemeldet.

  2. Sie sind dann aufgefordert, die Ergebnisse mit Ihren Studierenden beim nächsten Lehrveranstaltungstermin zu besprechen und gemeinsam mit den Studierenden zu überlegen, wie Sie mit den Ergebnissen umgehen können.

 

Gern bestätigen wir Ihnen die Teilnahme an der Teaching Analysis Poll für Ihr Lehrportfolio!

Ansprechpartnerin

Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Nerea Vöing
Phone:
+49 5251 60-3332
Office:
TP9-0-04
Web:

The University for the Information Society