Ein Fahrrad voller Entspannung und Bewegung

Die Uni Paderborn hat jetzt einen mobilen Spielplatz

Spiel, Spaß, Bewegung, aber auch Plätze für eine Liegepause - und das mitten auf dem Gelände der Universität Paderborn. Dabei hilft jetzt ein neu angeschafftes Lastenfahrrad. Randvoll mit kleinen Sportgeräten und aufblasbaren Ruhekissen hält es regelmäßig in den Mittagspausen an verschiedenen Stellen auf dem Campus und lockt die Pausierenden, sich zu bewegen oder einen Moment der Entspannung zu erleben. Damit zwischendurch nicht das Smartphone stört, gibt es auf dem Lastenfahrrad mit dem griffigen Namen recharge-Station eine Akku-Ladestation für mobile Telefone.

„Wir füllen damit unser Motto mit Leben“, sagt Initiator Dennis Fergland, verantwortlich für die Implementierung des Studentischen Gesundheitsmanagements an der Universität Paderborn. „Recharge, also aufladen, können die Studierenden sich und ihre Smartphones gleichermaßen.“

Das neue Bewegungsmittel ist Teil von mein beneFIT@upb.de, das als Studentisches Gesundheitsmanagement an der Paderborner Universität etabliert ist. Der neueste Baustein trägt den Namen recharge@upb.de. Dieser soll mehr Bewegung in den Studierendenalltag bringen.

Rund um das mobile Fahrrad gibt es während der Vorlesungszeit Wiesen-Yoga und andere Mitmach-Angebote. „Die Aktionen werden sehr gut angenommen“, freut sich die Projekt-Mitarbeiterin Lena Wobbe.

Hinzu kommen noch Bewegungseinheiten im Stadtcampus am Königsplatz. Hier mitten in der Innenstadt können die Studierenden am After-Study-Workout teilnehmen und neue Motivation sammeln, sich sportlich zu bewegen.