Durch die Mausefalle zum DHM-Titel

Rennrad-Meisterschaften auf dem BILSTER BERG sorgten für Begeisterung

Strahlender Sonnenschein und eine ganz besondere Strecke: Die Deutschen Rennrad-Hochschulmeisterschaften 2018 auf der Auto-Teststrecke BILSTER BERG in der Nähe von Bad Driburg im Kreis Höxter (Nordrhein-Westfalen) sorgten nicht nur bei Fahrerinnen und Fahrern für Gänsehaut-Momente.

Den Männer-Titel auf der 147-Kilometer-Distanz sicherte sich Justin Wolf (HS Bochum) in 3:31, 29 Std vor Christopher Hatz (HS Ansbach) auf dem zweiten Platz und John Mandrysch (ebenfalls HS Ansbach) auf dem Dritten. Bei den Frauen – sie mussten 84 Kilometer absolvieren – siegte Lisa Robb (FH Kiel) unangefochten in einer Zeit von 2:32:19 Std. Hinter ihr konnte sich Svenja Betz von der Uni Münter und Hannah Steffen von der HS Bund Brühl die Podestplätze sichern.

„4,2 Kilometer lang, 19 Kurven, 26 Prozent Gefälle: Die Topographie des BILSTER BERG ist wie geschaffen, um Ausnahmeerlebnisse zu realisieren. Fahrerlebnisse auf einer außergewöhnlichen Strecke“, schreiben die Betreiber der Strecke auf ihrer Webseite.

„Anspruchsvoll“ scheint untertrieben, wie zahlreiche Zuschauer bestätigten, die an der „Mausefalle“ oder am „Fledermaushügel“ verfolgten, wie sich Fahrerinnen und Fahrer quälten.

Alle lobten unisono die perfekte Organisation. Ausrichterin war die Universität Paderborn in Kooperation mit dem Bund Deutscher Radfahrer e.V. und der Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG.

„Das war eine mehr als runde Veranstaltung“, lobte Martin Wördehoff, Disziplinchef beim adh, am Ende der Titelkämpfe.

Über das Lob freute sich Dennis Fergland vom Hochschulsport der Paderborner Universität. Er war auch Mitglied in der Rennleitung und wurde vor Ort tatkräftig von seinem Team unterstützt.

Eingebettet waren die DHM in das Bundesliga-Finale der Müller – lila Logistik Rad Bundesliga, was einen zusätzlichen Reiz bedeutete.