Wendy Benke

Wer bist du?
Ich bin Wendy, 24 Jahre alt und komme aus Paderborn.

Was studierst du?
Ich studiere Computer Engineering im Bachelor.

Wolltest du das schon immer studieren und warum hast du dich für das Studium entschieden?
Nein, wollte ich nicht. In der Schulzeit wusste ich aber recht früh schon, dass es ein Studium Richtung Informatik werden sollte. Dank eines Schülerpraktikums entschied ich mich jedoch zunächst für Elektrotechnik. Ich merkte erst ein paar Semester später, wie sehr mir der Informatikanteil dort fehlte und wechselte dann den Studiengang zu Computer Engineering.

Hast du schon eine Idee, welchen Beruf du später damit ausüben willst?
Nein, einen konkreten Beruf habe ich noch nicht im Kopf. Das Schöne an Computer Engineering ist aber, dass überall wo Informatik auf Elektrotechnik stößt, man als CEler einen Platz finden kann. Damit stehen einem viele Optionen offen und bis jetzt klingt für mich dabei etwas Richtung Robotik am interessantesten.

Gibt es ein Klischee über deine Fachrichtung, das aber gar nicht stimmt?
Ich glaube, das mitunter größte Klischee, welches man aus der Informatik und der Elektrotechnik kennt, ist, dass dies eine reine Männerdomäne sei. Das ist zwar oft noch der Fall, aber ich habe auch in den letzten Jahren festgestellt, dass es immer mehr Frauen werden, die sich an ein solches Studium wagen.