Vera Kiene

Wer bist du?
Ich bin Vera, 22 Jahre alt und komme aus dem Kreis Paderborn.

Was studierst du?
Ich studiere Elektrotechnik im Bachelor.

Wolltest du das schon immer studieren?
Tatsächlich nicht. An ein Elektrotechnikstudium habe ich in meiner Schulzeit gar nicht gedacht. Erst durch ein Mint-Orientierungsstudium an einer anderen Uni habe ich mir verschiedene Mint-Studiengänge angeschaut. Darunter Mathematik, Maschinenbau und Bauingenieurwesen. Elektrotechnik selbst habe ich in dieser Zeit tatsächlich nicht ausprobiert.

Warum hast du dich für das Studium entschieden?
Ich habe mich schon früh für regenerative Energien und Energiespeicher interessiert und hatte Lust in diesem Bereich später neue Technologien mit zu entwickeln. So bin ich letztendlich auf Elektrotechnik gekommen. Außerdem finde ich es toll, wie vielfältig der Studiengang ist und wie viele verschiedene Fachrichtungen es gibt, sodass ich mich auch immer noch für andere Fachrichtungen entscheiden kann.

Hast du schon eine Idee, welchen Beruf du später damit ausüben willst?
Ich könnte mir vorstellen später als Ingenieurin im Energie-Bereich zu arbeiten.

Gibt es ein Klischee über deine Fachrichtung, das aber gar nicht stimmt?
Ein Klischee ist vielleicht, dass E-Techniker sehr nerdig sind. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich super Kommilitonen und Kommilitoninnen habe, die sich auch für andere Dinge interessieren und bei denen man auch nicht unbedingt denken würde, dass sie diesen Studiengang studieren.