Round Table C: Maßnahmen zur Steigerung von Studierfähigkeit und Studienerfolg
Beitragende
Prof. Dr. Hans-Joachim Schmid, Melanie Gräßer, Leon Alexander Bentrup (Maschinenbau) | Erfolgreicher studieren - Grundlagen der Selbstkompetenzen |
Dietrich Gerstenberger (Informatik) | "Lernen lernen" - Zwölf 15-Minuten Lehreinheiten für die StudienanfängerInnen im Informatik-Studium |
Dr. Leander Kempen (Mathematik) | Den Studieneinstieg in ein Mathematikstudium konstruktiv gestalten: Die Projekte studiVEMINT und WiGeMath |
Claudia Kroner, Gerd Richter (UB) | Informationskompetenz ist eine Schlüsselkompetenz: Wie unterstützt die UB die Studierenden bei ihrem Erwerb? |
Leitfragen für die Diskussion
Wie wurden die entsprechenden Maßnahmen entwickelt, wie Bedarfe erhoben und analysiert? |
Welche Herausforderungen zum Studienstart adressieren die Maßnahmen? |
Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen werden gefördert? |
Was sind die Vor- und Nachteile ‚integrierter‘ bzw. zusätzlicher Maßnahmen? |
Welche Wirkungen werden antizipiert, welche sind ‚messbar‘? |
Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementierung? |
Was wären daran anknüpfend Erfolgsfaktoren für eine Übertragbarkeit? |