Round Table C: Maßnahmen zur Steigerung von Studierfähigkeit und Studienerfolg

Beitragende

Prof. Dr. Hans-Joachim Schmid, Melanie Gräßer, Leon Alexander Bentrup (Maschinenbau) Erfolgreicher studieren - Grundlagen der Selbstkompetenzen
Dietrich Gerstenberger (Informatik) "Lernen lernen" - Zwölf 15-Minuten Lehreinheiten für die StudienanfängerInnen im Informatik-Studium
Dr. Leander Kempen (Mathematik)     Den Studieneinstieg in ein Mathematikstudium konstruktiv gestalten: Die Projekte studiVEMINT und WiGeMath
Claudia Kroner, Gerd Richter (UB) Informationskompetenz ist eine Schlüsselkompetenz: Wie unterstützt die UB die Studierenden bei ihrem Erwerb?

Leitfragen für die Diskussion

Wie wurden die entsprechenden Maßnahmen entwickelt, wie Bedarfe erhoben und analysiert?

Welche Herausforderungen zum Studienstart adressieren die Maßnahmen?

Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen werden gefördert?

Was sind die Vor- und Nachteile ‚integrierter‘ bzw. zusätzlicher Maßnahmen?

Welche Wirkungen werden antizipiert, welche sind ‚messbar‘?                                                  

Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementierung?

Was wären daran anknüpfend Erfolgsfaktoren für eine Übertragbarkeit?