Round Table B: Peer-to-Peer-Maßnahmen und Lernzentren
Beitragende
Vanessa Frahnert, Dr. Andrea Karsten und Team (Kompetenzzentrum Schreiben) | Peer gleich Peer? Gegenüberstellung zweier Peer-learning-Maßnahmen des Kompetenzzentrums Schreiben der Universität Paderborn |
Hannah Sloane (Wirtschaftspädagogik) | Curricular verankertes Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften |
Dr. Daniel Frischemeier (Mathematik) | Lernzentren und Identitätsbildung |
Melanie Brandenburg (Physik) | Erfolgreich im Sachunterrichtsstudium – Das Lernzentrum Sachunterrichtstreff stellt sich vor |
Leitfragen für die Diskussion:
Welche Herausforderungen zum Studienstart adressieren die Maßnahmen? |
Wie wurden die entsprechenden Maßnahmen entwickelt, wie Bedarfe erhoben und analysiert? |
Welche Wirkungen werden antizipiert, welche sind ‚messbar‘? |
Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen werden gefördert? |
Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementierung? |