Round Table B: Peer-to-Peer-Maßnahmen und Lernzentren

Beitragende

Vanessa Frahnert, Dr. Andrea Karsten und Team (Kompetenzzentrum Schreiben)

Peer gleich Peer? Gegenüberstellung zweier Peer-learning-Maßnahmen des Kompetenzzentrums Schreiben der Universität Paderborn

Hannah Sloane (Wirtschaftspädagogik)

Curricular verankertes Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Dr. Daniel Frischemeier (Mathematik)

Lernzentren und Identitätsbildung

Melanie Brandenburg (Physik)

Erfolgreich im Sachunterrichtsstudium – Das Lernzentrum Sachunterrichtstreff stellt sich vor

Leitfragen für die Diskussion:

Welche Herausforderungen zum Studienstart adressieren die Maßnahmen?

Wie wurden die entsprechenden Maßnahmen entwickelt, wie Bedarfe erhoben und analysiert?

Welche Wirkungen werden antizipiert, welche sind ‚messbar‘?

Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen werden gefördert?

Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementierung?