Round Table A: Online-Self-Assessments

Beitragende

Marlene Schütz (Universität Marburg)

Online-Self-Assessments (OSA) zur Erhöhung der Passung zwischen Studienanfängern und ihrem gewählten Studiengang

Christian Marquardt (RWTH Aachen)

Online Self-Assessments als Element des Qualitätsmanagements in der Studieneingangsphase

Dennis Mertens, Janika Dannowsky, Prof. Dr. Heike Buhl (Psychologie) Ziele und Neuimplementierung des LehramtsNavi im netz im Lehramtsstudium

Leitfragen für die Diskussion

Wie können OSA die Studieneingangsphase positiv beeinflussen?

Welche Herausforderungen zum Studienstart adressieren die Maßnahmen?

Wie lassen sich OSA und Maßnahmen vor Ort sinnvoll miteinander verbinden?
Welche Vor- und Nachteile bestehen hinsichtlich einer verpflichtenden Teilnahme und/oder einer curricularen Verankerung?

Welche Wirkungen werden antizipiert, welche sind ‚messbar‘?        

Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementierung?