Round Table A: Online-Self-Assessments
Beitragende
Marlene Schütz (Universität Marburg) | Online-Self-Assessments (OSA) zur Erhöhung der Passung zwischen Studienanfängern und ihrem gewählten Studiengang |
Christian Marquardt (RWTH Aachen) | Online Self-Assessments als Element des Qualitätsmanagements in der Studieneingangsphase |
Dennis Mertens, Janika Dannowsky, Prof. Dr. Heike Buhl (Psychologie) | Ziele und Neuimplementierung des LehramtsNavi im netz im Lehramtsstudium |
Leitfragen für die Diskussion
Wie können OSA die Studieneingangsphase positiv beeinflussen? |
Welche Herausforderungen zum Studienstart adressieren die Maßnahmen? |
Wie lassen sich OSA und Maßnahmen vor Ort sinnvoll miteinander verbinden? |
Welche Vor- und Nachteile bestehen hinsichtlich einer verpflichtenden Teilnahme und/oder einer curricularen Verankerung? |
Welche Wirkungen werden antizipiert, welche sind ‚messbar‘? |
Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementierung? |