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Populäre Musik und Medien
Master of Arts (M.A.)

Populäre Musik und Medien - Master of Arts (M.A.)

Details
Anlauf- und Beratungsstellen
Regelstudienzeit4 Semester
Studienstart zum Sommer- und Wintersemester*
ECTS 120
SpracheGerman
StudienplatzvergabeFree Admission

Zugangsvoraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss des Bachelorstudiums Populäre Musik und Medien oder eines vergleichbaren Studiums mit erkennbaren Studienanteilen an Popmusik. Auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen, eines Motivationsschreibens und ggf. eines persönlichen Gesprächs entscheidet der Prüfungsausschuss im Einzelnen über die Eignung der KandidatInnen. Der Prüfungsausschuss legt im Einvernehmen mit den auswärtigen BewerberInnen fest, welche zusätzlichen Prüfungsleistungen als weitere Einschreibungsvoraussetzungen ggf. erbracht werden müssen. 

Bei Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung (siehe Anlauf- und Beratungsstellen).

Studieninhalte

Inhalte des Studiums
Popkultur ist Medienkultur. Die Geschichte der populären Musik und die bunten Storys um sie herum werden seit über einhundert Jahren durch medientechnologische Entwicklungen mitbestimmt. Die Erfindung und stetige Weiterentwicklung von Studiotechnik, Tonträgern, Massenmedien, Computer- und Internettechnologien sind von entscheidender Bedeutung für die Produktion, Verbreitung, Nutzung und Weiterverarbeitung populärer Musikkulturen. Ebenso sind ihre Akteur_innen wesentliche Bestandteile unserer Mediengesellschaft: ob als Produzent_innen, Vermarkter_innen, Journalist_innen, globale Superstars oder lokale Held_innen. Diese Figuren und Zusammenhänge gilt es professionell zu beobachten und zu analysieren, um etwas über unsere medialisierten Welten und deren popmusikalische Bühnen zu erfahren. Durch Kooperationen mit den Medienwissenschaften, den Wirtschaftswissenschaften, dem Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn, der Musikhochschule Detmold, dem Zentrum für Informations- und  Medientechnologien und dem Zentrum für Sprachlehre werden Studierenden profunde Einblicke in diese Bereiche geboten und ein umfangreiches Analyse- und Synthesewissen vermittelt.

Interessencheck

  • Sie interessieren sich für popmusikkulturelle Geschehnisse und ihre medialen sowie ökonomischen Zusammenhänge.
  • Sie möchten sich mit kulturwissenschaftlichen Forschungsperspektiven, Theorien und Methoden auseinandersetzten, um populäre
  • Musik- und Medienkulturen in ihren Texten und Kontexten verstehen und analysieren zu können.
  • Sie finden es spannend, sich sowohl mit den historischen als auch den aktuellen technischen und künstlerischen Aspekten von Popmusikkulturen zu beschäftigen, diese kritisch zu diskutieren und Ihr Wissen praktisch anzuwenden.
  • Sie möchten mehr über die popkulturelle, politische und soziale Bedeutung von Sounds, Images, Performances und Lyrics für die Gesellschaft erfahren, um Ihr Vorwissen zu vertiefen, auszuweiten und forschend anwenden zu können.

Aufbau des Studiums
Das interdisziplinäre Masterstudium zeichnet sich durch einen erhöhten wissenschaftlichen Anteil und Anspruch aus, der sich u.a. in Forschungsseminaren, Besuchen von Gastwissenschaftler_innen und Exkursionen niederschlägt. Es kann sowohl als vertiefender Schritt in Richtung einer wissenschaftlichen Karriere mit anschließender Promotion im Bereich der Popmusikkultur- und Medienforschung als auch als Qualifikation für verantwortungsvolle Positionen innerhalb der Musik-, Medien- und Kulturwirtschaft genutzt werden. Im Masterstudiengang können (wie im BA) wahlweise entweder die kultur- oder die wirtschaftswissenschaftlichen Studienanteile erhöht werden. Sie ergänzen Veranstaltungen zur Musik- und Medienpraxis. Durch die begrenzte Anzahl an Studienplätzen bietet der  Studiengang optimale Studienbedingungen und Voraussetzungen für ein familiäres Umfeld, in dem sich Studierende und Dozierende kennen und produktiv miteinander arbeiten.
Der Studiengang erfreut sich seit seiner Gründung vor über 15 Jahren eines großen Zuspruchs von Seiten der Musik-, Kultur- und Medienindustrien und gewinnt laufend renommierte Expert_innen aus Wissenschaft und Berufspraxis, z.B. im Rahmen internationaler Gastdozenturen (Dr. Michael J. Jones/Liverpool, Dr. Geoff Stahl/Wellington, Dr. J. Tyler Fritts/Memphis, der Pop-Dozentur (Markus
Kavka, Prof. Dieter Gorny) oder als Gäste und Lehrbeauftragte (u.a. Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer, Prof. Diedrich Diederichsen, Sonja Eismann, Prof. Dr. Simon Frith, Bianca Hauda, Thomas Meinecke, Prof. Dr. Julio Mendívil, Hendrik
Otremba, Sandra Passaro, Michael Rother, Berthold Seliger, Frank Spilker, Thomas Venker, Sookee und WestBam).

Campusleben
Der Studiengang Populäre Musik und Medien bietet den Studierenden ganz spezielle Angebote:

  • Konzert-, Event- und Partyreihen sowie alljährliche Seminarabschlusskonzerte
  • Popkritik mit Dozierenden, Gästen und Studierenden des Studienganges
  • Talks und Podiumsdiskussionen mit Gästen aus Bereichen des Musik-/ Kulturmanagements, des (Musik-) Journalismus und der Musik- und Medienindustrie
  • Exkursionen zu Musikfestivals, Kongressen, Ausstellungen und anderen popmusikkulturellen Veranstaltungen
  • Forschungs- und Veranstaltungsprojekte (z.B. in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Paderborn und anderen Universitäten)  sowie Medienkooperationen (z.B. WDR Rockpalast, Spiegel)
  • Kooperationsprojekte mit Akteur_innen der Paderborner Kulturszenen
  • Internationale, interdisziplinäre wissenschaftliche Forschungsnetzwerke, Symposien und Tagungen

Weitere Informationen:
Studiengangsbeschreibung
Institut/Department

Auslandsstudium

Das Institut für Musik unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Portugal. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Weitere Informationen:
International Office

Tätigkeitsfelder

Nach dem Masterabschluss sind Sie für gehobene Positionen in verschiedenen Berufsfeldern der Popmusikkulturen qualifiziert. Darunter fallen Tätigkeiten im (Musik-)Journalismus, Kultur- und Eventmanagement, Marketing, Werbung und Public Relations sowie in der Kulturpolitik und Kulturvermittlung. Durch die Kooperation mit renommierten außeruniversitären Expert_innen ist es bereits während des Studiums möglich, entsprechende berufsrelevante Kontakte zu knüpfen.
Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich durch eine Promotion wissenschaftlich weiterzuqualifizieren und sich so auf eine forschende Tätigkeit an universitären und außeruniversitären Einrichtungen vorzubereiten.

Weitere Informationen:
Karriereportal des Career Service
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit

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* eine Aufnahme zum Wintersemester wird empfohlen. Wenn ein Studienbeginn im Sommersemester geplant ist, bitte vorab den Studienverlauf mit der Fachstudienberatung besprechen.

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Prüfungsangelegenheiten

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