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Management (Master Kultur und Gesellschaft)
Master of Arts (M.A.)

Management (Master Kultur und Gesellschaft) - Master of Arts (M.A.)

Details
Anlauf- und Beratungsstellen
Regelstudienzeit4 Semester
Studienstart zum Sommer- und Wintersemester
ECTS 120
SpracheGerman
StudienplatzvergabeFree Admission

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist ein erster berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern der Universität Paderborn oder einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule oder einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie.

Der Studienabschluss muss mindestens Studieninhalte in den folgenden Bereichen und Umfängen beinhalten:

  • 10 LP Statistik und quantitative Methoden
  • 40 LP Betriebswirtschaftslehre, davon 20 LP Management
  • 10 LP Bachelorarbeit

Bei Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung (siehe Anlauf- und Beratungsstellen).

Im Rahmen des Masterstudiengangs „Kultur und Gesellschaft“ werden zwei Anteilsfächer studiert. Bei der Bewerbung sind daher zwei Fächer anzugeben. Alle Anteilsfächer sind unter dem Punkt "Studieninhalte" aufgelistet.

Studieninhalte

Inhalte des Fachs
Der zunehmend sich verdeutlichende Wandel von klassischen Arbeits- zu wissensorientierten Prozessen und Entscheidungen stellt sowohl für das praktische Management, als auch für den staatlichen und gesellschaftlichen Bezugsrahmen in dem ökonomische Entscheidungen getroffen werden, neue Herausforderungen dar. Entscheidungen in und für Unternehmen erfordern dabei die stetige Reflexion eines größeren Kontexts, in dem ökonomische Gegenstandsbereiche mit außerökonomischen Zusammenhängen verwoben sind. Führen und Entscheiden als betriebswirtschaftliche Kernkompetenzen des Managements sind daher ethisch reflektiert auf die sie leitenden Wertbilder hin zu diskutieren und zu evaluieren. Sie sind in vielen bereits bestehenden Arbeits- und Handlungsfeldern unverzichtbar und werden mit der Entstehung neuer Felder zusätzlich an Wert gewinnen. Das Fach Management im Rahmen des Masters Kultur und Gesellschaft bietet Ihnen die Möglichkeit, eben diese Kernkompetenzen auszubilden und fundierte Kenntnisse der Unternehmensführung innerhalb eines kulturwissenschaftlichen Studiengangs zu erwerben. Es erfolgt eine Vermittlung und  Verschränkung ethisch-grundsätzlicher Orientierungen mit methodisch-theoretischen Wissensbezügen ausgewählter Schwerpunkte der BWL und einiger ihrer angrenzenden Fächer. Mit „Management und Philosophie“ und „Management und Theologien im Dialog“ stehen Ihnen darüber hinaus zwei Spezialisierungsmöglichkeiten innerhalb des Fachs zur Wahl.

Interessencheck

  • Sie möchten ein kulturwissenschaftliches Fach mit Kenntnissen der BWL kombinieren?
  • Sie interessieren sich dafür, wie sich die Existenz und Funktionsweise eines Unternehmens wissenschaftlich erklären lassen?
  • Sie wollen ökonomische Entscheidungen aus wirtschaftlicher, ethischer und gesellschaftlicher Perspektive betrachten?
  • Sie können sich vorstellen im Management eines Unternehmens, eines (Kultur-)Betriebs oder einer Organisation zu arbeiten?

Aufbau des Studiums
Der Masterstudiengang Kultur und Gesellschaft ist ein interdisziplinärer Studiengang, dem als zentrale Leitidee die Beschäftigung mit aktuellen Forschungsthemen, Frage- und Argumentationsweisen verschiedener Disziplinen zu Grunde liegt. Sie erwerben durch die Kombination zweier Studienfächer in diesem Studiengang die Kompetenz, sich eigenständig mit komplexen Themenstellungen aus verschiedenen Perspektiven kritisch und methodisch strukturiert auseinanderzusetzen. Sie lernen wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen und situationsadäquate Lösungen auch in neuen und unvertrauten Situationen zu entwickeln. Zudem eignen Sie sich die Fähigkeit an, die erworbenen Kenntnisse zu vermitteln und zu kommunizieren.
Bei der Wahl Ihrer Fächer können Sie aus einem großen Angebot wählen und somit auf Ihr Bachelorstudium aufbauen oder einen anderen Fokus wählen.
In den ersten drei Semestern studieren Sie intensiv Ihre beiden Studienfächer. Im vierten Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit. Begleitend hierzu findet das Masterprojektmodul (MPM) statt. In diesem Modul werden Sie individuell und auf Ihr Ziel hin betreut. Je nach Ausrichtung Ihrer Masterarbeit haben Sie im MPM die Möglichkeit zur eigenen Schwerpunktlegung: in einem Lehrprojekt, in einem Forschungsprojekt oder in einem Praxisprojekt. Das MPM ermöglicht es Ihnen, wissenschaftliche Projekte voranzutreiben bzw. berufliche Perspektiven studienbegleitend zu erproben.

Campusleben
Die Wirtschaftswissenschaften bieten den Studierenden noch ganz spezielle Angebote:

  • Ringvorlesungen zur Wirtschaftsethik und Sportökonomie
  • (Internationale) Gastvorträge von Gastwissenschaftler_innen und Unternehmensvertreter_ innen
  • lebendige Studienkultur mit aktiven Fachschaften und studentischen Initiativen

Weitere Informationen:
Studiengangsbeschreibung
Institut/Department

Das Anteilsfach ist mit allen anderen Fächern im Masterstudiengang Kultur und Gesellschaft frei kombinierbar:

Deutschsprachige Literaturen
Digital Humanities
Englische Sprachwissenschaft
Englischsprachige Literatur und Kultur
Erziehungswissenschaft
Germanistische Sprachwissenschaft
Geschichte
Geschlechterstudien/Gender Studies
Kulturen der europäischen Vormoderne
Medienwissenschaften
Musikwissenschaft
Philosophie
Romanistik/Französisch
Romanistik/Spanisch
Soziologie: „Gesellschaftliche Transformationen und Kulturtechniken“
Theologien im Dialog

Auslandsstudium

Die Universität Paderborn unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Weitere Informationen:
International Office

Tätigkeitsfelder

Der Masterstudiengang Kultur und Gesellschaft ermöglicht Ihnen einen interdisziplinären Studienabschluss. Dieser stattet Sie mit fundierten wissenschaftlichen Kenntnissen entsprechend den beiden gewählten Fächern aus. Die im Studium erworbenen wissenschaftlichen Erkenntnisse, Kompetenzen, Methoden und Schlüsselqualifikationen befähigen Sie zu (Führungs-)Tätigkeiten in
verschiedensten Berufsfeldern wie z.B. Forschung, Kultur-/Projekt- und Eventmanagement, Bibliotheks-/Archiv- und Dokumentationswesen, Verlagswesen, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Markt- und Meinungsforschung, Marketing, Werbung, Social Media, audiovisuelle Produktionen oder Forschungs- und Bildungsarbeit in Unternehmen, Organisationen oder Institutionen wie z.B. Kultureinrichtungen, Medienunternehmen, Theatern, Museen – auf nationaler und internationaler Ebene.
Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich durch eine Promotion wissenschaftlich weiterzuqualifizieren und sich so auf eine forschende Tätigkeit an universitären und außeruniversitären Einrichtungen vorzubereiten.

Weitere Informationen:
Karriereportal des Career Service
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit

Allgemeine Studienberatung

Fachstudienberatung

Studierendenvertretung

Bewerbung / Einschreibung

Prüfungsangelegenheiten

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