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Auf wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen treffen sich Expertinnen und Experten, um gemeinsam über ihre Erkenntnisse zu diskutieren. Show image information
In kurzen Vorträgen werden Forschungsergebnisse präsentiert. Show image information
Selten ist das Publikum fachfremd – aber auch Interdisziplinarität bietet neue Blickwinkel auf aktuelle Forschungsfragen. Show image information
Offene Diskussionen und Austausch sind zentrale Elemente auf Tagungen, um Wissen zu teilen und Netzwerke zu bilden. Show image information
Auch Studierende, erst am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karrieren, sind auf Fachtagungen willkommen und können so Wissenschaft direkt erfahren. Show image information

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Auf wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen treffen sich Expertinnen und Experten, um gemeinsam über ihre Erkenntnisse zu diskutieren.

Photo: Universität Paderborn, Roland Mikosch

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

In kurzen Vorträgen werden Forschungsergebnisse präsentiert.

Photo: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Selten ist das Publikum fachfremd – aber auch Interdisziplinarität bietet neue Blickwinkel auf aktuelle Forschungsfragen.

Photo: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Offene Diskussionen und Austausch sind zentrale Elemente auf Tagungen, um Wissen zu teilen und Netzwerke zu bilden.

Photo: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Auch Studierende, erst am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karrieren, sind auf Fachtagungen willkommen und können so Wissenschaft direkt erfahren.

Photo: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

| Pressemitteilung

Enquete-Kommissionen des Deutschen Bundestags: Universität Paderborn gleich mit drei Wissenschaftlern vertreten

Gleich drei Wissenschaftler, eine Professorin und zwei Professoren, der Universität Paderborn sind in Enquete-Kommissionen (EK) des Deutschen Bundestags berufen worden: Prof. Dr. Bettina Kohlrausch, Bildungssoziologin, und Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Wirtschaftspädagoge, gehören ab jetzt der Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ an. Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Medienökonom, ist neues Mitglied der Kommission „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche Potenziale“, ebenfalls zum Bundestag gehörig. Kohlrausch ist außerdem Mitglied der Kommission des Landtags zur „Digitalen Transformation der Arbeitswelt des Landes NRW“. Enquete-Kommissionen sind Gremien, in denen Abgeordnete und externe Sachverständige, in der Regel Wissenschaftler, komplexe Themen bearbeiten und die Ergebnisse dem Bundestag in Form von Handlungsempfehlungen vorlegen.

Die Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ beschäftigt sich mit der Anpassung beruflicher Bildung an die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt. Es soll auch untersucht werden, inwieweit der Fachkräftebedarf gesichert und Zugangshürden abgebaut werden können. Aufgabe des Gremiums ist es, eine Strategie für die Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu entwerfen. Der Kommission, deren konstituierende Sitzung am 27. September in Berlin stattfindet, werden insgesamt 19 Bundestagsabgeordnete und 19 Sachverständige aus ganz Deutschland angehören.

Die EK „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche Potenziale“ untersucht Chancen und Potenziale der Künstlichen Intelligenz und soll auch die damit verbundenen Herausforderungen aufzeigen. Ziel ist es, Antworten auf u. a. technische, rechtliche sowie ethische und politische Fragen zu finden. Der Kommission gehören ebenfalls 19 Mitglieder des Deutschen Bundestages und 19 Sachverständige an.
 

Text: Nina Reckendorf, Stabsstelle Presse und Kommunikation

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