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Auf wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen treffen sich Expertinnen und Experten, um gemeinsam über ihre Erkenntnisse zu diskutieren. Show image information
In kurzen Vorträgen werden Forschungsergebnisse präsentiert. Show image information
Selten ist das Publikum fachfremd – aber auch Interdisziplinarität bietet neue Blickwinkel auf aktuelle Forschungsfragen. Show image information
Offene Diskussionen und Austausch sind zentrale Elemente auf Tagungen, um Wissen zu teilen und Netzwerke zu bilden. Show image information
Auch Studierende, erst am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karrieren, sind auf Fachtagungen willkommen und können so Wissenschaft direkt erfahren. Show image information

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Auf wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen treffen sich Expertinnen und Experten, um gemeinsam über ihre Erkenntnisse zu diskutieren.

Photo: Universität Paderborn, Roland Mikosch

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

In kurzen Vorträgen werden Forschungsergebnisse präsentiert.

Photo: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Selten ist das Publikum fachfremd – aber auch Interdisziplinarität bietet neue Blickwinkel auf aktuelle Forschungsfragen.

Photo: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Offene Diskussionen und Austausch sind zentrale Elemente auf Tagungen, um Wissen zu teilen und Netzwerke zu bilden.

Photo: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Auch Studierende, erst am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karrieren, sind auf Fachtagungen willkommen und können so Wissenschaft direkt erfahren.

Photo: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Workshop, Forum & Glossar: Vorteile von moodle in der Germanistik nutzen (E-Tutoren-Projekt)

Die Dozentin wollte mit dem E-Konzept für das Seminar möglichst viele Vorteile des E-Learning nutzen, insbesondere die Möglichkeit auf die von den Studierenden erarbeiteten Materialien zuzugreifen und mittels Peer-Feedback die erarbeiteten Inhalte zu reflektieren und Feedback zu erhalten.

Tags: E-Tutoren, Kulturwissenschaften, Glossar, AqT, PANDA Workshop, Peer-Feedback, Materialbereitstellung, Foren, Umfrage

Beschreibung

Durch die E-Tutorin wurde im WiSe 15/16 der Einsatz von E-Learning verstärkt. Mit dem E-Learning wurde der Zugriff auf Materialien (Präsentationen, Literaturliste und Reader) sowie die Kommunikation (Nachrichtenforum oder private Nachrichten in PANDA) erleichtert und alternative Leistungserbringungen ermöglicht.

Elemente des PANDA-Kurses waren:

  • Materialen: Reader, Folien, Literaturlisten
  • Foren
  • Workshop
  • Glossar
  • Abstimmung

Die Studierenden konnten auf bereitgestellte Materialien ihrer Kommiliton/innen zugreifen und davon auch für ihr eigenes Lernen profitieren. Die Ergebnisse wurden online reflektiert, indem die Teilnehmer/innen mit dem PANDA-Tool „Workshop“ Feedback gaben und bekamen. Die Aufgaben waren praxisnah gestellt, so dass Bezug zu den Grammatikthemen des Kurses vorhanden war.

Die Studierenden hatten die Option die Studien- und Prüfungsleistung online zu erbringen.

Als Online-Studienleistung wurde Folgendes angeboten:
Workshop: Es wurden 2-3 Texte analysiert und das Ergebnis in PANDA hochgeladen. Im Anschluss gaben die Kommilitonen sich über das PlugIn „Workshop“ ein Feedback zu ihren Ergebnissen und erhielten dort direkt ihre Beurteilung.

Textforum: Im Forum wurden selbstausgewählte Texte und die dazugehörige Analyse eingestellt. Die Textauswahl sollte mit Hilfe von Beispielen bzw. Zitaten begründet werden. Auch hierzu haben die Studierenden Feedback bekommen und gegeben, indem sie im Forum einen Kommentar zu einem Text eines Kommilitonen/einer Kommilitonin geschrieben haben. Dadurch, dass die Studierenden einen Text Ihrer Wahl einstellen konnten, wurde ein Praxisbezug geschaffen.

Als Online-Prüfungsleistung wurde Folgendes angeboten:
Glossar: Die Studierenden erstellten 3 Glossareinträge, in denen Fachbegriffe erklärt und mit Beispielen ergänzt wurden. Diese Erklärungen stehen in PANDA zur Verfügung. Zusätzlich wurde der Fachbegriff in einer Kurzpräsentation in der Präsenzzeit im Seminar erklärt und eine schriftliche Reflexion geschrieben.

Weitere Daten

Kategorie: Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration; Interaktion und Kollaboration, Selbststudium

Veranstaltungsart: Vorlesung/Einführungsveranstaltung 

Veranstaltungsgröße: 41-100

Contact

Dr. Nicole M. Wilk

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Nicole M. Wilk
Phone:
+49 5251 60-4287
Office:
H3.147
Web:

The University for the Information Society