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Die Universität Paderborn – Ansicht von Nordost. (Juni 2018) Show image information
Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Südost. (Juni 2018) Show image information
Der Campus an der Fürstenallee mit dem Heinz Nixdorf Institut und dem Padersee – Ansicht von Südwest. (Juni 2018) Show image information
Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Nordost. (Juni 2018) Show image information
Ankommen in Paderborn: Das Schienennetz am Hauptbahnhof – Ansicht von Nordwest. (Juni 2018) Show image information
Ausgründungen, Start-Ups und Technologietransfer: Der Technologiepark und die Universität Paderborn – Ansicht von Südwest. (Juni 2018) Show image information
Die Universität Paderborn – Ansicht von Südost. (Juni 2018) Show image information

Rundflug über Paderborn

Die Universität Paderborn – Ansicht von Nordost. (Juni 2018)

Photo: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Rundflug über Paderborn

Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Südost. (Juni 2018)

Photo: Universität Paderborn, Kamil Glabica

Rundflug über Paderborn

Der Campus an der Fürstenallee mit dem Heinz Nixdorf Institut und dem Padersee – Ansicht von Südwest. (Juni 2018)

Photo: Universität Paderborn, Kamil Glabica

Rundflug über Paderborn

Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Nordost. (Juni 2018)

Photo: Universität Paderborn, Kamil Glabica

Rundflug über Paderborn

Ankommen in Paderborn: Das Schienennetz am Hauptbahnhof – Ansicht von Nordwest. (Juni 2018)

Photo: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Rundflug über Paderborn

Ausgründungen, Start-Ups und Technologietransfer: Der Technologiepark und die Universität Paderborn – Ansicht von Südwest. (Juni 2018)

Photo: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Rundflug über Paderborn

Die Universität Paderborn – Ansicht von Südost. (Juni 2018)

Photo: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Philosophy goes MOOC

Das Projekt „Philosophy Goes MOOC“ ermöglicht Studierenden eine langfristige, intensive sowie selbstständige Auseinandersetzung mit philosophischen Inhalten. Ziel ist es, Medien nicht lediglich anzuwenden, sondern Studierenden die Möglichkeit zu geben, eigenständig durch MOOCs und im Sinne des flipped classroom eine Verbindung zwischen philosophischer Textinterpretation und ihrer medialen Aufbereitung herzustellen, die auch den Gegenwartsbezug historisch philosophischer Texte berücksichtigt.

Tags: MOOC, Lehr-Lern-Videos, blended learning, flipped classroom

Beschreibung

Im medialen Zeitalter sind philosophische Analysen nicht mehr auf Texte beschränkt. Auch in der didaktischen Vermittlung philosophischer Diskurse wird auf Film- und Tonmaterial oder auf die Integration philosophischer Inhalte als Darstellungsmöglichkeiten digitaler Medien gesetzt. Hinzu kommt der Anspruch, insbesondere angehende Lehrer und Lehrerinnen während des Studiums mit ausreichenden Medienkompetenzen auszustatten. Wie bereits im Seminarzyklus „Philosophie in den Medien“ geht das Projekt neue Wege medialer Vermittlung von philosophischen Inhalten. Lehr-Lernvideos und entsprechende Materialien und Ergänzungsaufgaben sollen daher zunächst im Sinne des flipped classrooms didaktisch in Veranstaltungen der Philosophie eingebunden werden. Die schwerverständlichen Inhalte, die sich nicht hinreichend gut standardisieren lassen, sollen begleitend in einer Präsenzveranstaltung intensiviert werden. Das Konzept ist demnach eine Variante des blended learning, dessen Schlüsselelement gemischte Didaktik- Konzepte, selbstlernende Evaluationssequenzen und eine KI-basierte Schwellenwertanalyse der kategorialen Inhalte sind. Im Vordergrund des beantragten Projekts stehen die Entwicklung, Erprobung und Evaluation des medien- und fachdidaktischen Konzepts. 

Als Vision soll langfristig eine Lehrplattform entstehen, welche selbstlernend wesentliche notwendige Lehreinheitspfade öffnet, um so den gewünschten Erfolg zu erzielen. Dabei ist auch die Entwicklung reiner Online-Seminare geplant. 

Weitere Daten

Laufzeit: SoSe 2017 bis WiSe 2017/18

Weitere Projektbeteiligte: Dr. Bianca Meise, Prof. Dr. Dorothee Meister, Roland Mikosch, Prof. Dr. Gudrun Oevel

Förderung: Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre 2016, Stifterverband 

Kategorie: Lernumgebung, Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration, Online-Lernen (Ausblick); Personalisierung, Selbststudium


Contact

Prof. Dr. Ruth Hagengruber

Institut für Humanwissenschaften > Philosophie > Praktische Philosophie

Ruth Hagengruber
Phone:
+49 5251 60-2309
Office:
N2.101
Web:

The University for the Information Society