Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Traditionell veranstaltet das Department Chemie im Dezember die „Weihnachtsvorlesung“. Show image information
Besinnlich geht es im Audimax eher wenig zu – dafür aber umso spektakulärer. Show image information
Thema der Weihnachtsvorlesung 2018: „Nachts sind alle Katzen grau, ohne Chemie auch tagsüber – Erhellendes zu Licht und Farbe“ Show image information
Chemie gibt es nur im Hörsaal und in Laboren? Nein: Dr. Andreas Hoischen zeigt insbesondere auch chemische Prozesse aus dem Alltag. Show image information
Das Finale: keine Weihnachtsvorlesung ohne das abschließende Feuerwerk. Show image information

Zum Jahreswechsel – die Weihnachtsvorlesung der Chemie

Traditionell veranstaltet das Department Chemie im Dezember die „Weihnachtsvorlesung“.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Zum Jahreswechsel – die Weihnachtsvorlesung der Chemie

Besinnlich geht es im Audimax eher wenig zu – dafür aber umso spektakulärer.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Zum Jahreswechsel – die Weihnachtsvorlesung der Chemie

Thema der Weihnachtsvorlesung 2018: „Nachts sind alle Katzen grau, ohne Chemie auch tagsüber – Erhellendes zu Licht und Farbe“

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Zum Jahreswechsel – die Weihnachtsvorlesung der Chemie

Chemie gibt es nur im Hörsaal und in Laboren? Nein: Dr. Andreas Hoischen zeigt insbesondere auch chemische Prozesse aus dem Alltag.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Zum Jahreswechsel – die Weihnachtsvorlesung der Chemie

Das Finale: keine Weihnachtsvorlesung ohne das abschließende Feuerwerk.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Online-Vorbereitungskurs für Wirtschaftsfranzösisch (E-Tutoren)

Entwicklung eines Online-Vorbereitungskurses für ein Sprachseminar auf Masterniveau zur Angleichung der unterschiedlichen Sprachniveaus. Es geht um das Nachholen von Kenntnissen und Kompetenzen im Bereich Fachsprache Wirtschaftsfranzösisch und Französisch als Handelssprache.

Tags:  E-Tutoren, Vorbereitungskurs, Wirtschaftswissenschaften, PANDA (moodle), IBS Sprachen, Französisch, Tests, Materialsammlung, Selbststudium, externe Studierende

Beschreibung

Um das Pflichtseminar im Fach Französisch 1 & 2 für IBS (Master) erfolgreich zu absolvieren, sind fundierte Grundkenntnisse und Kompetenzen im Bereich Fachsprache Wirtschaftsfranzösisch und Französisch als Handelssprache zwingend erforderlich. Die Problematik hierbei ist, dass die Lernenden zu Beginn des Studiums nicht auf demselben Niveau bezüglich ihrer Sprachkenntnisse sind. Insbesondere die Studierenden, die zuvor an einer anderen Hochschule studiert haben, weisen oftmals Wissenslücken hinsichtlich der Lehrinhalte auf, die im Rahmen des Bachelor-Studiengangs IBS in Paderborn vermittelt werden. Auch ermöglicht dieser Kurs manchen IBS-Französisch-Studierenden, die während oder nach ihrem Bachelor eine “Pause“ in Französisch einlegt haben, die Grundkenntnisse der Fachsprache aufzufrischen. Ziel des E-Tutorenprojekt ist es, diese ungleichen Voraussetzungen durch Einsatz von E-Learning-Elementen aufzubessern und dabei eine nachhaltige Förderungsmöglichkeit zu schaffen. Hierzu wurde ein freiwilliger Online-Kurs konzipiert, der zum ersten Mal im SoSe2018 durchgeführt wird.

Aufgabe der Studierenden ist es, sich im Rahmen eines gegebenen Workloads im Vorfeld auf das Fremdsprachenseminar vorzubereiten und verschiedene Inhalte zu bearbeiten, auf die die dazugehörige Präsenzveranstaltung aufbaut und Bezug nimmt. Dazu zählt insbesondere ein Einstufungstest, der absolviert werden soll, um das Sprachniveau der Lernenden zu Beginn der Veranstaltung dokumentieren zu können. Darüber hinaus erhalten die Studierenden unterschiedliche Übungen zu Wortschatz, Text- und Hörverständnis, Textproduktion (Diktate, die aufgenommen werden und die die Studierenden aufschreiben, und dabei ihr Hörverständnis, aber auch ihr Schreiben selbst prüfen können), Sprechen (kleine Präsentationen, aber auch Telefonate, Verhandlungen werden aufgenommen, die von einem Coach angesehen und korrigiert werden) und relevanten Themen des Studiums.

Weitere Daten

Kategorie: Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Online-Lernen, Offene Bildungspraxis, Personalisierung, Selbststudium

Veranstaltungsart: Seminar

Veranstaltungsgröße: 21-40

Contact

Dr. Bomaud Hoffmann

Sprachbereich IBS (Französisch)

Bomaud Hoffmann
Phone:
+49 5251 60-3770
Office:
I 3 305

The University for the Information Society