Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Auf wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen treffen sich Expertinnen und Experten, um gemeinsam über ihre Erkenntnisse zu diskutieren. Show image information
In kurzen Vorträgen werden Forschungsergebnisse präsentiert. Show image information
Selten ist das Publikum fachfremd – aber auch Interdisziplinarität bietet neue Blickwinkel auf aktuelle Forschungsfragen. Show image information
Offene Diskussionen und Austausch sind zentrale Elemente auf Tagungen, um Wissen zu teilen und Netzwerke zu bilden. Show image information
Auch Studierende, erst am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karrieren, sind auf Fachtagungen willkommen und können so Wissenschaft direkt erfahren. Show image information

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Auf wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen treffen sich Expertinnen und Experten, um gemeinsam über ihre Erkenntnisse zu diskutieren.

Photo: Universität Paderborn, Roland Mikosch

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

In kurzen Vorträgen werden Forschungsergebnisse präsentiert.

Photo: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Selten ist das Publikum fachfremd – aber auch Interdisziplinarität bietet neue Blickwinkel auf aktuelle Forschungsfragen.

Photo: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Offene Diskussionen und Austausch sind zentrale Elemente auf Tagungen, um Wissen zu teilen und Netzwerke zu bilden.

Photo: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Auch Studierende, erst am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karrieren, sind auf Fachtagungen willkommen und können so Wissenschaft direkt erfahren.

Photo: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Kompetenzorientiertes Paderborner Physik Praktikum 3P

Laborpraktika sind ein zentrales Element im Physikstudium für den Erwerb der Kompetenzen, die für eine wissenschaftlich fundierte Laborarbeit essentiell erforderlich sind. Ziel des Paderborner Physik Praktikums 3P ist es, im Rahmen kompetenzorientiert ausgestalteter Lehr-Lern-Settings alle Facetten experimenteller Kompetenz strukturiert und aufeinander aufbauend auszubilden. Um auch die Kommunikations-, Sozial- und Selbstkompetenz der Studierenden systematisch zu fördern, werden die Studierenden u.a. durch eingeschobene, zurückhaltend moderierte Diskussionsrunden zur Reflexion ihrer Experimentiertätigkeit angeregt, präsentieren Ergebnisse und erstellen schriftliche Ausarbeitungen.

Tags: Laborpraxis, Labordidaktik, experimentelle Kompetenz

Homepage: http://physik.uni-paderborn.de/3p

Beschreibung

Das Konzept beinhaltet eine neuartige Praktikumsstruktur sowie speziell ausgearbeitete Aufgabenstellungen, Experimente und Materialien: Für eine gezielte und aufeinander aufbauende Kompetenzentwicklung wurde ein auf vier Semester ausgelegtes Setting erarbeitet, das neben den Labortagen auch begleitenden Vorlesungen und zugehörige Übungen und Workshops umfasst. In den vier Semestern nimmt die Komplexität und Zahl der gleichzeitig adressierten Kompetenzfacetten und das Anforderungsniveau der Experimente stetig zu. Im vierten Semester werden in Gruppen wissenschaftliche Projekte eigenverantwortlich, unter zurückhaltender Begleitung durch den Dozenten bearbeitet, d.h. alle systematisch erlernten Kompetenzen kommen zur Anwendung.

Weitere Daten

Laufzeit: seit 2011

Förderung: 

  • Förderpreis der Universität Paderborn für Innovation und Qualität in der Lehre 2012
  • Fellowship für Innovation in der Hochschullehre 2013 des Stifterverbandes gemeinsam mit der Joachim Herz Stiftung

Kategorie: Lehr-Lernszenario (ohne E-Learning)         

Aspekte des Lehr-Lernszenarios: Labor, Experimente, Diskussionsrunden, Teamarbeit

Contact

Dr. Marc Sacher

Paderborner Physikpraktikum

Marc Sacher
Phone:
+49 5251 60-2736
Office:
A1.211

The University for the Information Society