Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Schatten und Licht am Hörsaal- und Seminargebäude L. Show image information
Die großen Fenster der Mensa lassen nicht nur viel Licht rein, sondern ermöglichen ebenso einen schönen Blick auf den Campus. Show image information
Bunte Lichterketten verleihen dem Campus im Winter Farbe. Show image information
Noch ist den Bäumen vor der Mensa die kalte Jahreszeit anzusehen. Im Frühling verleihen die rosafarbenen Kirschblüten dem Campus einen ganz besonderen Charme. Show image information
Sonne und Schatten sorgen im Zusammenspiel mit architektonischen Verläufen für interessante Linien und Formen. Show image information

Winterimpressionen vom Campus der Universität Paderborn

Schatten und Licht am Hörsaal- und Seminargebäude L.

Photo: Universität Paderborn, Nora Gold

Winterimpressionen vom Campus der Universität Paderborn

Die großen Fenster der Mensa lassen nicht nur viel Licht rein, sondern ermöglichen ebenso einen schönen Blick auf den Campus.

Photo: Universität Paderborn, Nora Gold

Winterimpressionen vom Campus der Universität Paderborn

Bunte Lichterketten verleihen dem Campus im Winter Farbe.

Photo: Universität Paderborn, Nora Gold

Winterimpressionen vom Campus der Universität Paderborn

Noch ist den Bäumen vor der Mensa die kalte Jahreszeit anzusehen. Im Frühling verleihen die rosafarbenen Kirschblüten dem Campus einen ganz besonderen Charme.

Photo: Universität Paderborn, Nora Gold

Winterimpressionen vom Campus der Universität Paderborn

Sonne und Schatten sorgen im Zusammenspiel mit architektonischen Verläufen für interessante Linien und Formen.

Photo: Universität Paderborn, Nora Gold

GEProS

GEProS steht für eine game- und eLearning-basierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung.

Tags: gamebasiertes Lernen, Diagnostik, Lehrerausbildung, Inklusion, Kompetenzentwicklung, Praxisbezug, diagnostische Kompetenz

Homepage: https://kw.uni-paderborn.de/fach-psychologie/serviceprojekte/gepros/

Beschreibung

GEProS steht für eine game- und eLearning-basierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung. Es handelt sich dabei um eine virtuelle 3D-Animation eines Klassenzimmers, in der Lehramtsstudierende das diagnostische Handeln üben können. In einer Art Computerspiel beobachten die Studierenden virtuelle Schülerinnen und Schüler, durchlaufen systematisch den wissenschaftlichen diagnostischen Prozess, stellen Diagnosen und formulieren Ansätze für eine Förderung. Ausgangspunkt einer jeden Spieleinheit ist das Büro der Lehrkraft. Dort werden Lernaufgaben (z. B. Arbeitsaufträge) gestellt, finden sich weitere  Informationen über die virtuellen Charaktere (z. B. Zeugnisse, Schulhefte, protokollierte Elterngespräche) sowie Lernmaterialien zu den theoretischen Hintergründen. Angeleitet durch die Arbeitsaufträge und versorgt mit den Lernmaterialien, arbeiten die Studierenden selbstgesteuert an den unterschiedlichen ‚Fällen’. Bisher wird GEProS in der Lehramtsausbildung im Rahmen der Seminar „Diagnose und Förderung“ eingesetzt und evaluiert.

Weitere Daten

Laufzeit: seit August 2012

Förderung:  

  • 1. Projektphase (ePros): Förderpreis für Qualität und Innovation in der Lehre 2012
  • 2. Projektphase: Förderpreis für Qualität und Innovation in der Lehre 2013
  • 3. Projektphase: Qualitätsverbesserungsmittel

Kategorie: Lernumgebung, Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration; Spiel und Simulation                             

Contact

Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck

Psychologie > Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung

Katrin B. Klingsieck
Phone:
+49 5251 60-2855
Office:
H4.147
Web:

Dr. Saskia Praetorius

Psychologie > Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung

Päd.-psych. Diagnostik und Förderung

Saskia Praetorius
Phone:
+49 5251 60-4384
Office:
H 5.214

The University for the Information Society