Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Universität Paderborn Show image information

Universität Paderborn

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Forder-Förder-Projekt

Studierende der Universität Paderborn begleiten im Rahmen eines Berufsfeld- oder Profilpraktikums Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis fünf bei der Verfertigung einer Expertenarbeit über ein selbst gewähltes Thema. Das Projekt dient der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern. Es werden unter anderem Medienkompetenz und Strategien selbstgesteuerten und forschenden Lernens vermittelt. Das Forder-Förder-Projekt (FFP) wird in Zusammenarbeit des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) mit dem Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft angeboten.

Tags: Service Learning, Lehramt, Praxiserfahrung, Berufsfeldpraktikum, Heterogenität, Profilbildung, ehrenamtliches Engagement, Schlüsselqualifikationen, Kompetenzerwerb

 Homepage https://www.uni-paderborn.de/?id=90992

Beschreibung

Die Studierenden betreuen Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis fünf einmal wöchentlich bei der Verfertigung einer Expertenarbeit über ein selbst gewähltes Thema, das am Ende des Projektes vor einem Publikum aus Eltern, Schul- und Familienangehörigen präsentiert wird.  Auf diese Weise helfen die Studierenden Lernprozesse zu individualisieren und selbstgesteuertes Lernen zu fördern.

 An der Schule werden die Studierenden von engagierten Lehrerinnen und Lehrern betreut, die ihnen mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und wertvollen Tipps zur Seite stehen. In der Universität besuchen sie zudem ein Vorbereitungsseminar, in dem sie in grundlegende Aspekte der Sachtextdidaktik und der Vermittlung von Strategien zur Informationsentnahme und -verarbeitung eingeführt werden, und ein Begleitseminar zum Projekt, in dem sie schulübergreifend ihre praktischen Erfahrungen reflektieren und darüber ihre Aufgaben im FFP optimieren können.

2010 mit einer Schule gestartet, wird es derzeit regelmäßig an vier Kooperationsschulen durchgeführt: in Paderborn am Gymnasium St. Michael, am Goerdeler Gymnasium und an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule sowie an der Almeschule, einer Grundschule in Wewer.

Weitere Daten

Laufzeit: seit 2010

Förderung: keine

weitere Projektbeteiligte: Almeschule, Goerdeler Gymnasium, Gymnasium St. Michael, Heinz-Nixdorf-Gesamtschule (alle Stadt Paderborn), Almeschule (Kreis Paderborn)

Kategorie: Service Learning

Contact

Dr. Cornelia Zierau

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische Literaturdidaktik

Cornelia Zierau
Phone:
+49 5251 60-2958
Office:
H 3.331
Web:

Office hours:

 

An folgenden Terminen biete ich Feriensprechstunden an:

 

Do. 07.02.2019 14.00-15.00 Uhr

Di  19.02.2019  13.30-14.30 Uhr

Do 07.03.2019 13.30-14.30 Uhr

Di 19.03.2018   14.30-15.30 Uhr        

 

Sprechstunde im SoSe 2019: donnerstags von 14.00-15.00 Uhr. Sie beginnt am 11.04.2019

In dringenden Fällen ist... mehr

Antje Tarampouskas

Paderborn Centre for Educational Research and Teacher Training – PLAZ-Professional School

Erstberatung und Unterstützung bei der Entscheidung für ein Profil, Betreuung und Begleitung der Profilstudierenden im Profil Gute...

Antje Tarampouskas
Phone:
+49 5251 60-3651
Office:
W 3.204

Office hours:

nach Vereinbarung

The University for the Information Society