Ringvorlesung „Digitale und vernetzte Arbeitswelten“

Ort: Zoom
Veranstalter: NRW Forschungskolleg Arbeit 4.0

Das NRW Forschungskolleg „Design of flexible working environments (Arbeit 4.0)“ der Universitäten Bielefeld and Paderborn lädt alle Interessierten zur Ringvorlesung „Digitale und vernetzte Arbeitswelten“ im Sommersemester ein.

Am Montag, 27. Juni, ist Prof. Dr. med. Sebastian Kuhn aus dem Bereich Digitale Medizin der Medizinischen Fakultät an der Universität Bielefeld Redner. Sein Thema:

Medizin im digitalen Zeitalter

Die Digitale Transformation bezeichnet einen fortlaufenden, in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozess, der das Gesundheitssystem und die Professionen verändert. Hierbei wird eine zunehmende „Superkonvergenz“ der klassischen Medizin mit Informationstechnologien beschrieben, die das bisherige Gesundheitssystem in ein neues, digitales Gesundheitssystem verwandeln. Die digitale Transformation der Medizin bietet eine große Chance für eine bessere Gesundheitsversorgung. Ärzt*innen interagieren mit digitalen Anwendungen, die neuartige Informationen allen Beteiligten zur Verfügung stellen und dazu führen, dass Daten im Behandlungsablauf immer mehr an Bedeutung gewinnen. Neben innovativen Technologien wird insbesondere die Qualifizierung der Ärzt*innen bei der erfolgreichen Gestaltung dieses Prozesses eine Schlüsselfunktion einnehmen. In diesem Prozess müssen die Rollen, Kompetenzen und Kooperationen von Ärzt*innen grundliegend weiterentwickelt werden.  

Alle Termine und Themen der Ringvorlesung sind auf der Website Lecture Series „Digital and networked working envirnoments“ zu finden. Interessiert können sich per Mail unter eckhard.steffen@uni-paderborn.de anmelden und erhalten anschließend den Zoom-Link.

Contact