Öffentliche Ringvorlesung im Sommersemester 2022: "Muslimischer Glaube in Zeiten von Pandemien"

Ort: O2
Veranstalter: PIIT

Die Coronapandemie hat im Frühjahr 2020 das gesamtgesellschaftliche Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Jede*r Einzelne, jede soziale Schicht und jede Berufsgruppe hat seitdem auf seine*ihre eigene Weise mit den veränderten Lebensumständen zu kämpfen.

Im Sommersemester veranstaltet das Paderborner Institut für Islamische Theologie (PIIT) der Universität Paderborn eine Ringvorlesung mit dem Titel „Muslimischer Glaube in Zeiten von Pandemien. Reflexionen im Kontext der islamischen Theologie“. Im Rahmen der Ringvorlesung werden folgende Leitfragen in den verschiedenen Einheiten beleuchtet: Wie hat sich die Pandemie auf das religiöse Leben in Moscheen, Familien und in der Seelsorge ausgewirkt? Was sagt der Koran und die prophetische Praxis über Pandemien? Welche systematisch-theologische, ethische und rechtliche Fragen ergeben sich in Zeiten von Pandemien und wie lassen sich diese religionspädagogisch angemessen vermitteln?

Stattfinden wird die Ringvorlesung ab Mittwoch, den 4 Mai wöchentlich von 18 bis 20 Uhr im Gebäuade O2.

Das gesamte Programm ist auf dem Flyer zur Ringvorlesung zu finden. Ein Highlight: Am zweiten Termin der Ringvorlesung, dem 11. Mai, wird im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum eine interreligiöse Podiumsdiskussion unter dem Titel "Glaube leben in Pandemie-zeiten" veranstaltet. Referent*innen sind Prof. Dr. Klaus von Stosch (Bonn), Jun.-Prof. Dr. Muna Tatari (Paderborn) und Prof. Dr. Frederek Musall (Heidelberg). Moderiert wird die Veranstaltung von Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery.

Um Anmeldung für die Podiumsdiskussion per E-Mail wird gebeten.

Contact

business-card image

Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery

Islamische Normenlehre

Juniorprofessor für Islamische Rechtswissenschaften

Write email +49 5251 60-4450