Workshop: Handlungsspielraum Konsum!?

Ort: L2.202
Veranstalter: Initiative Nachhaltigkeit

Globale Konsumgüter prägen die heutige Gesellschaft. Gleichzeitig wächst der Wunsch vieler Konsument*innen nach verantwortungsvollem Handeln. Um diese global-lokalen Konsumzusammenhänge geht es in dem von der Initiative Nachhaltigkeit der Universität Paderborn organisierten Workshop am Freitag, 10. Juni, von 16 bis 19 Uhr im Raum L2.202. Die Veranstaltung ist auf 30 Personen begrenzt; eine Anmeldung ist erforderlich.

Im Fokus des Workshops stehen nicht nur die eigenen Handlungsmöglichkeiten, sondern auch zugrundeliegende Konzepte und Prämissen nachhaltigen Konsums. In Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Initiativen erkunden die Teilnehmer*innen an mehreren Stationen verschiedene Facetten nachhaltigen Konsums, wie etwa den fairen Handel, solidarische Landwirtschaft, Handlungsprämissen des Umweltaktivismus, Möglichkeiten bürgerlichen Engagements und vieles mehr. Eine abschließende Diskussionsrunde lotet die Grenzen und Möglichkeiten nachhaltigen Konsums in Alltag und Gesellschaft sowie die Rolle der Wissenschaft für Nachhaltigkeitsdebatten aus.

50 Jahre Universität Paderborn


Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter: www.upb50.de.

Bild (Universität Paderborn, Anja Westermann): Die globalen und lokalen Zusammenhänge der Konsumgesellschaft werden beim Workshop beleuchtet.