Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is partly available in English
...
Medienwissenschaften (Zwei-Fach-Bachelor)
Bachelor of Arts (B.A.)

Titelbild zum Anteilsfach Medienwissenschaften im Zwei-Fach-Bachelor (Foto: Universität Paderborn)

Medienwissenschaften (Zwei-Fach-Bachelor) - Bachelor of Arts (B.A.)

Details
Anlauf- und Beratungsstellen
Regelstudienzeit6 Semester
Studienstart zum Wintersemester
ECTS 180
SpracheGerman
StudienplatzvergabeRestricted Admission

Zugangsvoraussetzungen

Schulabschluss

Im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelors werden zwei Anteilsfächer studiert. Bei der Bewerbung sind daher zwei Fächer anzugeben. Alle Fächer im Zwei-Fach-Bachelor sind unter dem Punkt "Studieninhalte" aufgelistet.

Studieninhalte

Das Fach Medienwissenschaften ist ein Anteilsfach im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangs der Fakultät Kulturwissenschaften. In den Medienwissenschaften beschäftigen wir uns damit, Medien in ihren technischen, sozialen, institutionellen, kulturellen und ästhetischen Dimensionen fundiert zu untersuchen, zu beurteilen und in größere Zusammenhänge einzuordnen. Hierfür benötigen Medienwissenschaftler*innen Kenntnisse zu unterschiedlichen medialen Themengebieten, Theorien, Methoden, Analyseinstrumenten und Gestaltungskriterien. Die Kombination theoretischer Modelle mit historischen Perspektivierungen und praxisnahen Projekten bildet eine multiperspektivisch angelegte, wissenschaftliche Reflexionsgrundlage.

  • Medientheorie/ -geschichte
  • Medienanalyse (Musik, visuelle, digitale Medien, Text)
  • Mediensoziologie/ -pädagogik/ -psychologie
  • Medienpraxis
  • Vertiefung Medientheorie/ -geschichte
  • Vertiefung Medienanalyse (Musik, visuelle, digitale Medien, Text)
  • Medienpraxis

Ist es das richtige?

Sie interessieren sich für Medien und möchten sich wissenschaftlich mit ihren Funktions-, Gebrauchs- und Wirkungsweisen beschäftigen? Sie finden es spannend, sich z.B. mit der historischen Entwicklung von Medien oder den Wechselwirkungen zwischen Medien und Gesellschaft auseinanderzusetzen? Sie haben Spaß daran, komplexe Texte zu lesen und mit anderen darüber zu diskutieren?

So läuft es ab:

Im Zwei-Fach-Bachelor wählen Sie zwei Fächer, die Sie im gleichen Umfang studieren. Das Angebot ist vielfältig: Neben den Medienwissenschaften interessiert Sie auch die englischsprachige Literatur und Kultur oder eine weitere Sprache wie Deutsch, Französisch oder Spanisch? Oder sind es Geschichte, Kunst, Mode, Musik, Theologie oder Philosophie, die Ihr Interesse wecken? Schauen Sie am besten mal auf die Liste weiter unten, dort werden alle weiteren wählbaren Fächer aufgeführt. Damit Sie am Anfang besser ins Studium finden, wählen Sie in den sogenannten Orientierungsmodulen (OM) Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Berufsfeldorientierung. Zudem sollen Sie die Chance haben, Ihr individuelles Profil zu bilden. Dazu haben Sie im Profilmodul (PM) die Möglichkeit, Veran-staltungen außerhalb Ihrer Fächer zu wählen. Möchten Sie noch weitere Sprachen kennen lernen oder interessiert Sie der Bereich Mensch und Gesellschaft? Finden Sie Naturwissenschaften und Technik als Kontrastprogramm spannend? Im Profilmodul haben Sie den Raum, sich auszuprobieren. Es bietet sich auch die Gelegenheit für einen Aufenthalt im Ausland sowie für ein Praktikum. Bei alldem gibt es an unserer Uni Personen, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Orientierungstage (O-Phase) vor Beginn des Studiums sollten Sie daher unbedingt mitmachen. Hier erhalten Sie wichtige Infos, um Ihr Studium zu managen und um zu erfahren, wer an der UPB für was zuständig ist. In der O-Phase lernen Sie darüber hinaus die wichtigsten neuen Menschen kennen: Ihre Kommiliton*innen, denn zusammen macht das Studium noch mehr Spaß.

Studienaufbau des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs

  • Anteilsfach 1 (72 LP)
  • Anteilsfach 2 (72 LP)
  • Orientierungsstudium (15 LP): Erwerb grundlegender Kompetenzen zur Bewältigung eines wissenschaftlichen Studiums sowie der praktischen Berufsfeldorientierung
  • Profilstudium (9 LP): je nach Interessenlage, Berufswunsch und individueller Zielsetzung frei zu gestalten
  • Bachelorarbeit (12 LP)

Erwartungscheck zum Studiengang: Erwartungen prüfen & Irrtümer aufdecken

Das Fach Medienwissenschaften kann mit allen anderen beteiligten Fächern kombiniert werden:

Deutschsprachige Literaturen
Englische Sprachwissenschaft
Englischsprachige Literatur und Kultur
Erziehungswissensch­aft
Germanistische Sprachwissenschaft
Geschichte
Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
Komparative Theologie der Religionen
Kunst und Kunstvermittlung
Management
Mode-Textil-Design(-Studien)
Musikwissenschaft
Philosophie
Romanistik/ Französisch
Romanistik/ Spanisch

Auslandsstudium

Das Institut für Medienwissenschaften unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Norwegen, Schweden, Spanien und der Türkei. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Weitere Informationen:
Institutsseite zu Auslandskontakten
International Office

Das gibt es dazu:

Die Universität Paderborn bietet Ihnen eine Menge mehr, um Dinge zu erlernen, sich auszutauschen und über den Tellerrand zu schauen. Erweitern Sie Ihr Sprachrepertoire durch die Kurse am Zentrum für Sprachlehre und frischen Sie Ihre Office Skills mit den Kursen von DoIT auf. Auch kulturelle Angebote bietet die Universität Paderborn: Ein regelmäßiges Programm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen sind da nur ein paar Beispiele. Einen eigenen Radiosen-der und spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Ausprobieren stellt das IMT:Medien. Und natürlich gibt es auch ein umfangreiches Angebot des Hoch-schulsports. Bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Bewerbung für den Traumjob oder zu Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Studiums finden Sie viele Ansprechpartner*innen. Die Gebäude der UPB liegen fast alle auf dem Campus, es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill | Café, die Caféte und das Lädchen, unseren kleinen Campus-Kiosk. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen.

Das Institut für Medienwissenschaften bietet den Studierenden noch ganz spezielle Angebote:

  • Ringvorlesungen zu aktuellen Themen in den Medienwissenschaften
  • Tool Time – Berichte aus der Medienpraxis (Veranstaltungsreihe mit Vorträgen von Praktiker_innen aus verschiedenen Medienbereichen
  • Programmkino Lichtblick e.V. (studentische Initiative in Koopera- tion mit dem Pollux Paderborn und der Filmwissenschaft des Instituts für Medienwissenschaft)
  • Exkursionen zu Filmfestivals, Ausstellungen u.ä.
  • Medien- und Kulturprojekte

Weitere Informationen:
Studiengangsbeschreibung
Praktikum
Institut/Department

Tätigkeitsfelder

Nach Abschluss des Studiums sind Sie für verschiedene berufliche Tätigkeiten im Mediensektor qualifiziert, z.B. für redaktionelle, konzeptionelle und gestalterische Arbeiten in unterschiedlichen Medien und mit Medien befassten Unternehmen. Medienorganisation, Recherche, Produktionsvorbereitung, -planung und -begleitung gehören ebenso zu möglichen Berufsfeldern wie das Content-Management, interne und ex-terne Kommunikation, Werbung und PR, Aufgaben im medienpädagogischen Bereich, im kulturellen Sektor oder in der Festival-, Event- und Ausstellungsreali-sation. Die konkreten Berufsperspektiven hängen dabei auch von der jeweiligen Kombination mit dem zweiten Fach ab. Alternativ zum Berufseinstieg bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre im Bachelor erworbenen wissenschaftlichen Kennt-nisse im Masterstudium zu vertiefen.

Mit dem Fach Medienwissenschaften eröffnen sich beispielsweise folgende Berufsfelder (in Abhängigkeit der Fächerkombination):

  • Medienorganisation
  • Recherche, Produktionsvorbereitung, -planung, -begleitung
  • Konzeptionelle und redaktionelle Arbeit innerhalb der Medien (z.B. Medienkonzerne, Presse, Verlage, Radio, Film und Fernsehen, AV-Produktion, Softwareherstellung, Multimedia- und Internetanbieter)
  • Werbe- und Medien- oder Multimediaagenturen
  • Museen, Archive
  • Medienpädagogik
  • Medien- und Kulturmanagement (Kino, Festival, Ausstellungen)
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen:
Karriereportal des Career Service
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit

Verwandte Studiengänge

Mögliche Master-Studiengänge

Allgemeine Studienberatung

Fachstudienberatung

Studierendenvertretung

Bewerbung / Einschreibung

Prüfungsangelegenheiten

Praktikumskoordination

The University for the Information Society