Wiedersehen mit dem Kugelblitz namens „Britzel“ – Alumni der Fachschaft Elektrotechnik besuchen die Universität

Am vergangenen Freitag besuchten 15 Ehemalige des Diplom-Studiengangs Elektrotechnik ihre alte Hochschule. In den 1990er Jahren hatten sie an der damaligen Universität-Gesamthochschule studiert. Obwohl die Alumni mittlerweile über ganz Deutschland verstreut sind, hielten sie über die ganzen Jahre hinweg den Kontakt und treffen sich regelmäßig. In diesem Jahr stand nun die Universität Paderborn im Mittelpunkt des fünften Elektrotechnik-Treffens. Die Ehemaligen wollten sehen, wie sich die Uni und das Studium verändert haben und erlebten gemeinsam mit ihren Familien einen informativen Tag auf dem Campus.

Los ging es mit einem Rundgang über den Uni-Campus. Die Teilnehmer entdeckten neben Bekanntem auch viel Neues. Viele Erinnerungen wurden beim Gang über den Campus wach, so auch an das etwas abseits liegende P2-Gebäude.  „Als Fachschaftler haben wir unter anderem die O-Phase für Studierende mitgestaltet. Ein Programmpunkt der Woche war die Orientierung auf dem Campus. So mussten die Erstis das P2-Gebäude suchen, was nur den wenigsten gelungen ist“, schmunzelt Stefan Wöstemeyer. Erstaunt sind die Ehemaligen auch über das Essens-Angebot in der Mensa. Nichts erinnert mehr an die beiden legendären Mensa-Rondelle mit den Speisen in den Plastikschalen, die in der Runde kreisten. 

Der Besuch der Fachschaft Elektrotechnik war ein Muss für die Ehemaligen. Beim Anblick der Räume fühlten sich die Alumni in die Studienzeit zurückversetzt und erinnerten sich an das Engagement in der Fachschaft und an die Herausforderungen im Studium, aber auch an die legendären „Two-in-one-Parties“ der Studiengänge Elektrotechnik und Primarstufe. Sogar das Wandbild vom Kugelblitz „Britzel“ ziert noch heute die Wand der Fachschaft.

Im Anschluss begrüßte Dr.-Ing. Dietmar Wetzlar, Mitarbeiter im Team der Elektrischen Messtechnik am Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik, die Besucher, die er noch persönlich aus deren Studientagen kennt. Er berichtete von der Entwicklung und den Veränderungen des Elektrotechnik-Studiums in Paderborn, angefangen vom so genannten „Y-Modell“ mit Kurz- und Langzeitstudium bis hin zum heutigen Bachelor- und Masterstudium. Abschließend besichtigten die Alumni Labore der Elektrotechnik. Studierende und Mitarbeitende informierten die Ehemaligen über aktuelle Projekte im Bereich Ultraschalllautsprecher und Schallfeldvisualisierung, über einen Versuchsstand zur Erprobung von elektrischen Antrieben für Elektro- und Hybridfahrzeuge sowie über den Reinraum des Instituts. Text: Alexandra Dickhoff, Universität Paderborn Fotos: Dietmar Wetzlar; Universität Paderborn

Alumni der Fachschaft Elektrotechnik besuchen die Universität. Ein Gruppenbild unter dem Kugelblitz "Britzel" ist daher ein Muss. (Foto: Dietmar Wetzlar)