Mit Alumni Paderborn nach Rom – Besuch der Ausstellung „WUNDER ROMs“ im Paderborner Diözesanmuseum

Von Rom geht eine ungebrochene Faszination aus: Seit Jahrtausenden ist die ewige Stadt Sehnsuchtsort für Künstler, Schriftsteller, Pilger und Touristen. In den vergangenen Monaten hat das Diözesanmuseum Paderborn ganz besondere römische Schätze aus den Museen des Vatikans, des Römischen Kapitols und ganz Europa an die Pader geholt. Seit Ende März läuft die Sonderausstellung „WUNDER ROMs“. Dort bieten Statuen, sakrale Kunst, mittelalterliche Manuskripte, Gemälde und moderne Fotografien und Videoinstallationen unterschiedliche Perspektiven auf die lange Geschichte der Weltstadt von der Antike bis in die Gegenwart.  

Anfang Juni hat eine Gruppe Ehemaliger die Faszination der ewigen Stadt bei einer Führung durch die Ausstellung entdeckt. Gemeinsam mit Gästeführer Dr. Arne Thomsen, der selbst Geschichte an der UPB studiert hat, ging es auf eine Zeitreise durch die wechselvolle Geschichte der Stadt. Und das kam bei den Alumni gut an: Sie waren begeistert von der spektakulären 1,70 m großen Marmorhand Kaiser Konstantins im Eingangsbereich, von Goethes Ballerina, einer antiken Statue, die es dem Dichter besonders angetan hatte, und den Fotografien Christoph Brechs, der mit ungewöhnlichen Momentaufnahmen aus dem Vatikan überrascht. 

Fotografieren nicht erlaubt – daher gibt es einige Impressionen aus dem Museumsshop zur Ausstellung „WUNDER ROMs“. Hier ein Bild des Koloseums, das wohl mehr dem Wunsch als der damaligen Realität entsprach. (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)
Mit den Alumni auf Zeitreise durch die wechselvolle Geschichte Roms. Durch die Ausstellung hat Dr. Arne Thomson geführt, der selbst Geschichte an der UPB studiert hat. (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)
Die Kühlschrankmagnete zeigen die berühmte und sehr große Marmorhand eines Kaiser Konstantin-Denkmals, die ebenfalls Teil der Ausstellung ist. (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)
Einmalige Stücke aus ganz Europa zur wechselvollen Geschichte der ewigen Stadt zeigt die aktuelle Sonderausstellung „WUNDER ROMs“ im Diözesanmuseum Paderborn. (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)