Fast 3.400 Studienanfänger starten in Paderborn: Herzlich willkommen Erstis!

In dieser Woche beginnt die Vorlesungszeit des Wintersemesters an der Universität Paderborn. Die Universität rechnet mit insgesamt 3.370 Studienanfängern im ersten Fachsemester; damit steigt die Gesamtstudierendenzahl auf rund 19.300 Studierende an.

Viele Abiturienten aus dem Doppelabi-Jahrgang starten wohl nicht direkt ins Studium, sondern nehmen sich die Zeit für Auslandsaufenthalte oder Freiwilligendienste. Sie werden über die nächsten Semester verteilt an die Unis kommen – eine Entspannung für die Studiensituation auch an der Uni Paderborn.

Den neuen Studierenden wünschen wir einen guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt mit vielen spannenden Erfahrungen und eine große Portion Neugier auf das Studium. 

Unser Alumni-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese rät den Studienanfängern, Auslandserfahrungen zu sammeln, an der eigenen Stressresistenz und Frustrationstoleranz zu arbeiten und nicht zuletzt an der Uni auch wirkliche Freunde zu finden. „Die Studienwahl kann wie ein Blind Date sein“, sagt er: „Wenn man nach einiger Zeit feststellt, dass es nicht das richtige Fach war, dann sollte man den Mut aufbringen, zu wechseln und neu anzufangen.“