Besuch aus den frühen Jahren der Universität Paderborn

Am 1. Juni 2014 besuchten Alumni der ersten Stunde die Universität Paderborn. Ihr Maschinenbau-Studium hatten diese Ehemaligen bereits an einer der Vorgängerinstitutionen der heutigen Universität begonnen. Anfang der 70er Jahr kamen sie nach Paderborn und begannen ihr Studium an der Ingenieurschule Paderborn.

Ursprünglich war die Ingenieurschule am Löffelmannweg in Paderborn untergebracht. 1968 wurden dann die P-Gebäude auf dem heutigen Campus errichtet und die Studierenden zogen um. "Allerdings war damals von den heutigen Uni-Gebäuden noch nichts zu sehen. Da waren nur freie Flächen, Äcker und Gärten", erinnert sich Erwin Disselberger, der das Wiedersehen der Kommilitonen organisiert hat. In den darauffolgenden Jahren veränderte sich alles und die ersten Gebäude des heutigen Campus wurden gebaut. Positiv äußerten sich die Ehemaligen dann auch über die weitere Entwicklung der Universität bis heute.

Auf einem Rundgang über das Uni-Gelände tauschten die Alumni viele Erinnerungen an die damalige Studienzeit aus. "Wir waren ja alle das erste Mal von zu Hause weg und genossen gemeinsam die Freiheit in Paderborn, soweit das möglich war. Die Stadt hat sich doch sehr verändert. So viel wie heute war damals noch nicht los... doch wir haben trotzdem neben dem Studium auch eine Menge Spaß gehabt," erinnert sich Erwin Disselberger gemeinsam mit seinen Studienkollegen. "Nur die Wohnungssituation war vermutlich etwas schwieriger. Die Paderborner waren gegenüber Studenten noch nicht besonders aufgeschlossen. Da mussten wir noch Überzeugungsarbeit leisten." Aber das hat sich ja ebenfalls zum Positiven gewendet!

Am 1. Juni 2014 besuchten Alumni der ersten Stunde die Universität Paderborn. Ihr Maschinenbau-Studium hatten diese Ehemaligen bereits an einer der Vorgängerinstitutionen der heutigen Universität begonnen. Anfang der 70er Jahr kamen sie nach Paderborn und begannen ihr Studium an der Ingenieurschule Paderborn. (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)